Ab wann gelten Wartesemester beim beruflichen Teil der Fachhochschulreife?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine gute Frage ! In NRW wird nämlich bereits eine abgebrochene 12monatige Berufsausbildung als Praktikum anerkannt. Möglicherweise sind dann diejenigen die nicht abbrechen die Dummen, da die Abbrecher nach 3 Jahren immerhin schon 4 Wartesemester hätten !

velias
Fragesteller

Wie sinnlos ist das denn? Das heißt also, wenn ich die Ausbildung nach 3 Jahren erfolgreich abschließe gelten die wartesemester erst AB Abschluss?

Joshua18  08.12.2015, 16:52
@velias

Ich befürchte, ja ! Du kannst Dich aber einfach mal bei einer (Fach-) Hochschule erkundigen. Sicher haben die Verantwortlichen in NRW bei dieser gutgemeinten Regelung die Verwerfungen nicht bedacht ?

Die Wartesemester zählen ab dem Zeitpunkt, an dem du die volle Fachhochschulreife bescheinigt bekommt.

Da kommt es darauf an, in welchem Bundesland du lebst, da variiert die Frist zwischen 6 Monaten bis zu einem ganzen Jahr.