Ab wann gab es Walkmans innerhalb der DDR?

4 Antworten

Februar 1980 wurde er erstmals angeboten.

Ich würde sagen ab etwa 1985. Die ersten Geräte waren glaube ich von Sony und wurde nicht in Rundfunkgeschäften verkauft sondern in A&V-Geschäften. (An- und Verkauf) Wie diese in die DDR gekommen sind weiß ich allerdings nicht.

Produziert wurden Walkmans ab 1989 bei VEB Elektronik Gera unter dem Namen LCS 1010

Peppie85  10.09.2021, 05:54

falsch! walkmans waren das nicht, das waren tragbare kassettenspieler. "walkmans" gab es auschließlich von sony, später von aiwa (eine tochtergesellschaft von sony)

lg, anna

hoermirzu  10.09.2021, 08:00
@Peppie85

..., und warum nicht auch wie bei uns Kapitalisten schon in den 70ern?

Schimeck  10.09.2021, 09:02
@Peppie85

Natürlich war der LCS 1010 ein Walkman, nur kannte damals die DDR den Begriff "Walkman" nicht, weil er englisch war.

Peppie85  10.09.2021, 11:34
@Schimeck

NEIN! der Walkman ist genau wie Heroin, Spax, Föhn, Tempo etc.. ein eingetragener Markenname, und lediglich Sony oder Aiwa dürften ihre tragbaren kassettenabspielgeräte auch Walkman nennen. dass viele ihr gerät trotzdem so nannten ist einfach eben so... viele sagen ja auch zu ihrem privileg haartrockner "föhn"

lg, anna

Schimeck  10.09.2021, 13:41
@Peppie85

Ich glaube nicht, dass es dem Fragesteller hier um Markenrechte ging, sondern eher um Geräte mit dem Deonyme Walkman.

Nie! Das war Importware von der Westverwandschaft.
Portable, batteriebetriebene Kassettenrecorder gab es in vielerlei Ausführungen.
Jedoch sauteuer und rar. Das SKR700 kostete 1400Mark

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schimeck  09.09.2021, 22:47

LCS 1010? VEB Elektronik Gera? 1989!

Rumpelric  09.09.2021, 22:50
@Schimeck

Das ist für mich ein Wende Gerät. Das war das SKR700 auch. Zuerst hat man es nicht bekommen und dann wurde es verramscht, völlig unter Wert.

Schimeck  09.09.2021, 22:52
@Rumpelric

Den SKR 700 gab es aber schon ab 1984, da wusste noch keiner was von Wende.

Schimeck  09.09.2021, 22:59
@Rumpelric

War das später dann nicht der 701 mit den eckigen Lautsprechern?

Rumpelric  09.09.2021, 23:03
@Schimeck

Das 701 war das gleiche in einem anderen Gehäuse. Das SKR700 hatte Plastik Lautsprecherabdeckungen. Die waren empfindlich. Unseres ist jedoch tadellos. Kontaktprobleme bei den Drehreglern und neue Riemen inbegriffen.^^

Schimeck  09.09.2021, 23:04
@Rumpelric

Mein 700er läuft auch noch in der Garage. Habe gerade gesehen, es gab sogar noch einen 720 und 730, wusste ich gar nicht.

Rumpelric  09.09.2021, 23:08
@Schimeck

Das ist eine tolle Webseite. Das Problem war, dass zur Wendezeit keine Sau mehr auf die Ostprodukte geachtet hat. Eigentlich Schade. Ich kann mich noch an Praktica Kompaktkameras nach der Wende erinnern. Sonst kann ich mich an keine Elektrogeräte aus ostdeutscher Produktion erinnern.

Schimeck  09.09.2021, 23:14
@Rumpelric

Es gab nach der Wende noch Fernseher von RAFENA, aber nicht lange