Ab wann entstehen Narben (SV)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommmt auf die tiefe der wunde an


TheCookie54 
Fragesteller
 21.05.2024, 00:39

wann Merk ich denn dass die Wunde tief ist/ war?

0
Kochtopfloffel  21.05.2024, 05:27
@TheCookie54

Wenn du die Lederhaut oder die Unterhaut getroffen hast, wird höchst eine Narbe enstehen. Googel mal die Hautschichten, vielleicht sagt dir das was.

0
TheCookie54 
Fragesteller
 22.05.2024, 15:35
@Kochtopfloffel

Hab gegoogelt. Wie merke ich ob ich die Lederhaut getroffen hab (das stand nicht im Internet)

0
Kochtopfloffel  22.05.2024, 16:01
@TheCookie54

Von ChatGPT:

Eine Schnittwunde, die die Lederhaut (Dermis) erreicht oder durchdringt, zeigt normalerweise bestimmte Merkmale. Hier sind einige Anzeichen, die darauf hindeuten könnten, dass die Lederhaut betroffen ist:

1. **Tiefe der Wunde**: Wenn die Wunde tief erscheint und nicht nur die oberste Hautschicht (Epidermis) betroffen ist, könnte die Lederhaut involviert sein.

2. **Blutung**: Die Lederhaut enthält Blutgefäße. Wenn die Wunde stark blutet, könnte dies ein Hinweis darauf sein, dass die Lederhaut verletzt ist.

3. **Schmerzen**: Die Lederhaut enthält Nervenenden. Eine tiefere Schnittwunde, die die Lederhaut erreicht, verursacht oft stärkere Schmerzen.

4. **Wundrand**: Wenn die Ränder der Wunde weit auseinander klaffen, könnte die Lederhaut verletzt sein, da die Hautschichten tiefer sind und mehr Spannung aufweisen.

5. **Gewebe**: Wenn Sie in der Wunde eine weißliche oder gelbliche Schicht sehen, könnte dies das subkutane Gewebe oder Fett sein, was darauf hinweist, dass die Wunde die Lederhaut durchdrungen hat.

6. **Wundsekret**: Eine tiefere Wunde kann klaren oder blutigen Wundsekret absondern, was ebenfalls ein Zeichen für eine tiefere Verletzung sein kann.

Es ist wichtig zu betonen, dass tiefe oder stark blutende Wunden ärztlich versorgt werden sollten. Ein Arzt kann die Tiefe der Wunde genau beurteilen und entscheiden, ob eine spezielle Behandlung wie Nähen, Tetanus-Impfung oder Antibiotika erforderlich ist.

1

Kann bei leichten schnittverletzungen schon zu Narben führen also bei an ritzen der Haut, das sieht man aber meistens kaum bis gar nicht mehr , wenn sie älter sin