Warum muss man Wunden nähen?

5 Antworten

es gibt Wunden die so groß sind das sie nicht von alleine verheilen

manchmal muß auch eine kleinere Wund genäht werden weil es sonst unschön aussieht

Stark vereinfacht:

Um die Wundränder zu adaptieren. Steht die Wunde von anfang an so, dass sich die Wundränder spannungsfrei berühren können, könnte man theoretisch ohne Naht auskommen (was häufig aber wen tiefer liegenden Defekten sinnfrei ist).

Kommen die Wundränder nicht zusammen und eine Wundnaht wird unterlassen, kommt es zur sekundären Wundheilung - die Wunde heilt von unten heraus per Granulationsgewebe - was dann eine deutliche Narbenbildung mit funktionslosem Bindegewebe bedeuten würde.

Mickerig
Fragesteller

Vielen Dank, wann sollte eine Wunde spätestens genäht werden? Beispiel ich schneide mich ausversehen am Freitag Abend in die Hand und gehe erst am Montag zum Arzt. Ist nähen dann noch möglich oder ist der Zug abgefahren?

PurplePlayer  14.09.2019, 15:12
@Mickerig

Du musst ja nicht jede Wunde nähen. Nur ab einer bestimmten Größe. Am Besten ist immer sofort zum Arzt gehen. Denn zwischen den zwei Tagen, kann vieles passieren. Denn es es bildet sich ein Grind und dann kann man es schlecht nähen.

Maxxismo  14.09.2019, 15:32
@Mickerig

Eine Wunde kann maximal sechs Stunden nach der Verletzung noch adaptiert werden. Danach hat die sekundäre Wundheilung bereits eingesetzt und die Wunde muss offen verheilen.

Die einzige Alternative nach mehr als sechs Stunden wäre die chirurgische Ausschabung der Wundränder und anschließende Naht. Das macht man nur in Ausnahmefällen, weil die Wunde dadurch vergrößert wird.

Barbdoc  14.09.2019, 17:47
@Mickerig

Du mußt dich noch am Freitagabend nähen lassen, sonst ist es zu spät.

Das sich die Haut besser regenerieren/zusammenwachsen kann

Es entstehen unschöne Narben. Wulstig u groß

Beim nähen werden die Hautkanten ja wieder mit einander verbunden. Klar bleiben da auch Narben, aber nicht so unschöne, wie wenn man eine Narbe, die tief u groß ist, nicht näht.

Auch stoppt es die Blutung, ja. Einer meiner söhne hat eine Art einer Gerinnugsstörung, da mussten schon die kleinsten Narben geklebt werden zumindest, sonst hätte es nie aufgehört

Aber man kann nur in ner gewissen Zeit Wunden nur vernähen.

Ist einfach eine Art, eine Wunde zu schließen. Man kann sie auch kleben oder klammern. Gibt da viele Möglichkeiten.

Das hat einfach den Hintergrund, dass die Haut schneller zusammenwächst. Da das nähen die Haut schon zusammenhält. Aber natürlich auch, dass kein Schmutz reinkommt.