Ab wann dürfen Zwergkaninchen geschlachtet werden?

14 Antworten

so, egal, ob verkaufen, kastrieren oder schlachten, hier mal etwas zum Tierchen selbst: "Das Kaninchen war vor allem das Nutztier der mittleren Schicht; es ließ sich leicht ernähren, brauchte nicht viel Platz und lieferte außer Fleisch auch weiches Fell." Kaninchen (Oryctolagus) - ein Referat, wofür Christiane Rose eine glatte '1' bekommen hat ;-) Quelle: http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/96165.html

Quatsch...in dem Alter ist auch noch nichts ´dran....Hast Du genügend Platz, um sie auch schlachtreif zu füttern? Wer schlachtet sie? Ich denke, der Aufwand lohnt sich nicht bei den Zwergen. Sie haben wirklich zu wenig Fleisch. Ich empfehle einfach die Kastration.....

Karin1987  24.11.2011, 18:27

Vorsicht MaxundWilli, du hast da gerade nen Troll gefüttert glaube ich.

MaxundWilli  27.11.2011, 14:11
@Karin1987

egal. Vielleicht benutzt mal jemand die Suchfunktion, weil er es tatsächlich wissen will. Dann nimmt er sich eventuel meine Anmerkung zu Herzen.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass du die Frage ernst meinst. Zwergkaninchen sind nicht zum Verzehr geeignet oder vorgesehen. Hast du es mal mit kastrieren versucht?? Ansonsten rate ich dir dringend, die Elterntiere in gute Hände abzugeben!

CrazyDaisy  22.11.2011, 12:45

Zwergkaninchen sind genauso zum Verzehr geeignet wie andere Kaninchenrassen auch. Die Portionen sind halt kleiner, aber die Familien sind ja auch nicht mehr so groß wie früher.

Pathos
Fragesteller

dem elternpaar geht es doch gut bei mir, und ich nehme ein nettes taschengeld mit den jungen ein - würde ich immer alle loswerden hätte ich ja auch kein problem, aber bei ca jedem 3. wurf werde ich 2-3 nicht los

Zwergkaninchen schmecken nicht und werden nicht geschlachtet. Aber verkauf die doch das Stück für 5,-- €. Bei dem Preis nimmt sie Dir auch eine Zoohandlung ab.

CrazyDaisy  22.11.2011, 12:49

Zwergkaninchen schmecken nicht? Wer hat Dir denn das erzählt?

Lass den Rammler kastrieren oder glaubst du ernsthaft, dass es das Kaninchenpärchen bei dir schön hätte? Wohl kaum. Das Weibchen ist doch keine Gebärmaschine. Was glaubst du eigentlich, was es für eine Belastung für das Tier ist ständig trächtig zu sein? Und trennst du den Rammler dann eigentlich jedes Mal von ihr und den Jungen? Glaubst du immer wieder allein zu sein findet er toll? Ich weiß auch beim besten Willen nicht, wieso man dann unbedingt Zwergkaninchen züchten muss. Nicht nur, dass in Tierheimen genügend Tiere sitzen, als Schlachttiere eignen die sich wegen des wenigen Fleisches kaum. Aber ist ja scheißegal, ist ja nur ein totes Tier mehr.