Ab wann darf meine Katze wieder zu mir ins Bett?

2 Antworten

Hallo.

Du musst nicht nur die Katze gegen Flöhe behandeln, sondern vor allem deine Wohnung, Kleidung, Polstermöbel usw. mit einem Spezialreiniger gründlich reinigen. Alles, was du in die Waschmaschine stecken kannst, musst du mindestens bei 60 Grad waschen, Polster und Teppiche am besten dampfreinigen und/oder großzügig mit dem Spezialreiniger säubern. Floheier, Larven und Flöhe sitzen nämlich nicht nur auf deiner Katze, sondern sind in der gesamten Wohnung verteilt. Außerdem tötet das Flohmittel nicht die Eier und Larven ab, denn das Mittel wirkt, indem es über die Haut in die Blutbahn gelangt, die Flöhe vergiften sich dann daran, wenn sie das Blut der Katze trinken.

Katzenflöhe gehen nicht auf Menschen über, jedenfalls nicht in dem Sinne, dass sie dir auf der Kopfhaut rumkrabbeln. Sie sitzen auch nicht zwingend die ganze Zeit auf ihrem Wirt (der Katze) rum, sondern nur wenn sie Blut brauchen (deswegen muss man ja die Wohnung gründlich putzen). Ist die Flohpopulation so groß, dass die Katze nicht als Wirt ausreicht, suchen sich Flöhe Nahrungsalternativen wie bspw. Menschen.

Sei beruhigt, Flöhe, Larven und Eier sind längst in deinem Bett angekommen. Und auch sonst in jedem Winkel deiner Wohnung inkl. Schlüppifach. Es spielt also überhaupt keine Rolle, ob du die Katze ins Bett lässt oder nicht.

Die „schwarzen Eier“ sind Flohkot. Floheier sind weiß und werden, wie bereits erwähnt, nicht von Flohmitteln abgetötet.

gutefrage348net
Fragesteller

Okey Danke für die ausführliche Antwort! Ich habe bereits alle decken gewaschen und alle Möbeln mit Flohspray eingesprayt. Reicht das nicht?? Das Bett hab ich frisch bezogen und die Bettwäsche mit 60 crad gewaschen. Wie soll ich bei einen Boxspringbett etwas putzen? Es hat eine Stofflehnewand oben.
Teppiche habe ich auch mit Flohspray angesprüht aber denke nicht dass dies was hilft. Nicht dass die meine Katze wieder befallen. Teppiche kann ich aber leider nicht in die Waschmaschine geben…

sunny739  22.11.2021, 00:29
@gutefrage348net

Man kanns ja auch übertreiben. Frontline reicht und das Bettzeug und das Katzenbett waschen und staubsaugen

Guten Abend

Also ich würde lieber zu einem Tierarzt gehen und mal schauen was er sagt. Falls du aber die Zeit dafür nicht hast dann empfehle ich dir sie gründlich zu waschen oder bzw so baden.

Bis dahin würd ich sie von dir fernhalten.

Mit freundliche Grüsse n^n

sunny739  22.11.2021, 00:30

Was???? Katzen dürfen nicht gebadet werden. Dafür hat er doch Frontline gegeben. Unfassbar, welch ein Unsinn hier geschrieben wird!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!