Ab wann darf man in der Friseur Ausbildung Haare schneiden?

4 Antworten

Das kommt auf den Ausbildungsbetrieb an - und wie Du Dich anstellst.

Meine Schwägerin durfte es damals nach 7 oder 8 Monaten. Ihr Chef meinte, das wäre schon früh. Andere dürfen erst im 2. Lehrjahr.

Wenn Du überfordert bist, dann musst Du mit Deiner Chefin unbedingt drüber reden.

Aber ich denke, Du wirst auch nach 1 oder 2 Jahren noch überfordert sein - beim ersten Mal schneiden. Egal, wann Du damit anfängst, es wird immer das 1. Mal sein. Also, sei doch froh, dass Du es schon so früh machen darfst, umso länger hast Du Zeit, Erfahrungen zu sammeln.

Und sei froh, dass Deine Chefin schon nach so kurzer Zeit so viel Vertrauen in Dich hat, dass sie Dich das machen lässt.

JennySunshine
Fragesteller

ja finde ich ja auch schön und gut das sie mir so vertraut aber sie muss sich auch in mich versetzen....ich habe ja noch nicht einmal an einen puppenkopf üben dürfen und sollte so gleich an die kundin. finde es irgendwie nicht richtig....andere sagten schon sie will nur ihr geld mit mir verdienen.

Ist es nicht vor allem wichtig,dass die Kundin einverstanden ist?? Normal bezahlt man bei Lehrlingen sowieso weniger.

Sei froh, andere dürfen 3 Jahre nur Haare waschen und wegkehren.

JennySunshine
Fragesteller

das war nicht meine frage!!!!!!

Ich denke das wird deine Ausbilderin entscheiden. Du wirst dich wohl sehr gut angestellt haben in den 3 Tagen. Sei stolz auf das Vertrauen was sie dir entgegenbringt und nutze jede Chance zu lernen.