Ab wann darf man Busse überholen und ab wann nicht?

4 Antworten

Hallo BenKraker

Einen Bus darfst du immer überholen wenn es kein Überhofverbot gibt und ausreichend Platz um Überholen und Wiedereinordnen gibt

Gruß HobbyTfz

Hallo Busse darf man grundsätzlich überholen, wie jedes andere Fahrzeug auch.

Eine Ausnahme gibt es: Wenn der Bus das Warnblinklicht eingeschaltet hat und eine Haltestelle anfährt, darf man nicht überholen.

Wenn der Bus die Haltstelle erreicht hat und zum Stehen gekommen ist, darf man mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren. Das gilt dann auch für den Gegenverkehr.

Wichtig: Diese Regel gilt nur, wenn der Bus das Warnblinklicht an hat.

Beim Überholen von Bussen gelten die selben Regeln wie bei anderen Fahrzeugen auch. Wenn der Bus in einer Haltestelle steht, sollte man mit reduziertem Tempo und in Bremsbereitschaft vorbeifahren.

Wenn alle Blinklichter an sind darfst du nur mit Schrittgeschwindigkeit überholen. Sonst darfst du ganz normal überholen musst aber aufpassen dass vor dem Bus keine Fußgänger überfahren werden. Also du musst damit rechnen dass vor dem Bus Fußgänger über die Straße springen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung