Ab wann bezeichnet man jemanden als Pendler?

11 Antworten

Das habe ich im Netz gefunden.

"Pendler lassen sich in verschiedene Gruppen unterteilen. So unterscheidet man nach der Häufigkeit - täglich oder am Wochenende - und nach der Entfernung - Nah- und Fernpendler. Als Nahpendler sind diejenigen zu betrachten, deren einfacher Fahrtweg maximal 20 Kilometer beträgt."

Quelle:

http://www.arbeitsratgeber.com/pendler_0244.html

Wikipedia hat meines Erachtens Recht. Habe diese Bezeichnung auch schon für Leute gehört, die in Grossstädten zu ihrem Arbeitsplatz 'pendeln'. Rein objektiv betrachtet spielt es ja keine Rolle, ob man eine politische Gemeinde verlässt oder in ihr bleibt. Viel eher spielt Distanz und Zeit eine Rolle. In Statistiken erfassen deshalb alle, die irgendein Verkehrsmittel gebrauchen, um an ihren Arbeitsplatz zu kommen. Ob du dich nun aber bei Kollegen als Pendler bezeichnen willst, ist dir überlassen ;D

Ganz einfach : Er pendelt ( wie der Pendel einer Uhr ) zwischen Wohnung und Arbeitsort. ls Pendler werden Menschen bezeichnet, die den Weg von ihrem Wohnort zu ihrem Arbeitsplatz, Schul- oder Studienort unter Zuhilfenahme eines Verkehrsmittels bewältigen. Als Wochenendpendler werden Personen bezeichnet, die das Wochenende an ihrem Wohnort verbringen, ihre Arbeitstage hingegen vollständig am Ort ihres Arbeitsplatzes. Der Begriff „Pendler“ nimmt auf das Pendel Bezug, da sich ein Pendler ähnlich regelmäßig zwischen Wohnort und Arbeitsstätte hin- und herbewegt.( wikipedia )

vllt kann man lediglich die menschen ausschließen die mit dem fahrrad oder zu fuß zu ihrem ziel gelangen können und menschen die zu hause arbeiten ^^

es geht um die öffentlichen verkehrsmittel. wenn man z.b. mit dem bus oder mit dem zug zur arbeit geht, ist man ein pendler. wenn man immer mit dem auto zur arbeit geht, ist man kein pendler

Eichbaum1963  21.10.2011, 11:13

Das stimmt sicher nicht. ;)

Sonst bekämen Autofahrer wohl kaum die Pendlerpauschale. :D