War das Universum vor 10 Millionen Jahren wirklich 0 bis 100 Grad Celsius heiß?

4 Antworten

solange es bis auf die temperatur der kosmischen hintergrundstrahlung (2,7° kelvin) keine anderen indizien oder gar "beweise" für die entstehung oder entwicklung des universums gibt, bleibt es bei der "big bang theorie" mit einer kontinuierlichen abkühlung seit rd. 13,7 millliarden jahren bis auf eben diese 2,7°

eine "abkühlung" von rd. 100° celsius innerhalb von nur 100 millionen jahren auf heute fast -270 ° ist aus astro-physikalischer sicht unsinn.

alles andere ist spekulation und gedanken-experimente, aber viel leute glauben einfach alles, was sie sich nicht anders erklären können; und kommt dann ein gut gemachte video daher, das die "entdeckung des steins der weisen" beweisen soll, dann haben skepsis und logik keine chance.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

das Universum hat heute eine Farbtemperatur von 2,7 K. Temperaturen in Sternumgebungen weichen lokal davon ab, aber das macht bei der Größenordnung keinen Unterschied. Und 10 Mio Jahre ist nicht so lange her, verglichen mit den Zeitskalen des Universums.

Ich habe das von Dir in einer Antwort verlinkte Video angesehen. „Spekulativ“ ist gar kein Ausdruck :) Aber unterhaltsam.

Aber ja, so 10 Millionen Jahre NACH dem Urknall, also vor 13,7 Milliarden Jahren, hatte das Universum wohl eine Temperatur in diesem Bereich. Und auch erste Supernovae sollten die schwereren Elemente geschaffen haben.

Aber ob da Leben entstand? Es waren nur wenige Millionen Jahre und das ist arg kurz für Evolution. Und da widerspricht sich das Video, denn es hält die vielen hundert Millionen Jahre auf der Erde selbst für zu kurz.

Na ja, so oder so nichts Neues. Die Hypothese nennt sich https://de.wikipedia.org/wiki/Panspermie