A2 Führerschein ohne vorerfahrung?

5 Antworten

daher habe ich bedenken, dass ich plötzlich bei der ersten Fahrstunde merke, dass es doch nichts für mich ist. Ich würde super gerne eins fahren, bin mir dennoch dem Risiko bewusst, welches ich damit eingehe.

Viele Fahrschulen bieten Schnupperkurse an, wo du einfach mal gucken kannst, ob es was für dich ist oder nicht. Da kannst du auch bei deiner Fahrschule einfach mal anfragen. Da könnt ihr auf einem Übungsgelände die Basics durchgehen und du merkst recht fix, ob es was für dich ist, oder nicht.

Hatte jemand von euch auch eine solche Situation, wo er vielleicht auch den Motorradführerschein hat sein lassen?

Ich kenne niemanden, der sich für einen Motorradführerschein entschieden hat und es dann doch nach den ersten Fahrstunden hat sein lassen. Ich glaube es wäre auch andersherum. Viel mehr Leute würden Motorradführerschein machen, wenn Sie sich überwinden würden und mal einen Schnupperkurs besuchen.

Für mich spielt das Geld eine große Rolle beim dem ganzen, da ich alles selbst finanziere und beides gemeinsam günstiger wäre, als wenn ichs einzeln machen würde.

Die Ersparnis die man beim gemeinsamen machen hat, ist relativ gering in den meisten Fällen. Meistens spart man sich nur die Grundgebühr für den zweiten Schein. Ob das wirklich günstiger ist, ist einzellfall abhängig. Wenn man einen anderen Führerschein vorher gemacht hat, fällt es einem oftmals mit dem Motorrad leichter, da der generelle Straßenverkehr und die Verkehrsregeln quasi schon in Fleisch und Blut übergegangen sind und man sich rein aufs Motorradfahren konzentrieren kann. Kann also am ende auch günstiger sein, wenn du vorher den Autoführerschein macht und dann ein Jahr später den Motorradführerschein, weil du dann weniger Fahrstunden brauchst. Aber das ist wie gesagt sehr individuell.

Ich habe den Motorradführerschein auch enige Zeit nach dem Autoführerschein gemacht und es ist mir deutlich einfacher gefallen. Ansonsten kann es helfen mal bei jemanden mitzufahren. Mein Entschluss den Motorradführerschein zu machen kam auch nachdem ich bei Freunden mitgefahren bin.

Viel Erfolg beim Führerschein :)

Da hast Du Dir ja allerhand vorgenommen. Respekt.

Erkundige Dich bei der Fahrschule, ob Du mal Probefahren darfst. Allerdings wäre es sinnvoller, wenn Du jemand hättest, bei dem Du mal mitfahren könntest. Denn mit einem Motorrad zu fahren, ist etwas ganz anderes als mit einem Auto. Und als Sozius kann man aber schon das Fahrgefühl erkennen.

Wenn Du Dich für beides anmeldest, sparst Du einmal Grundgebühr und die Theoriefragen sind die für den Motorradführerschein. Aber Du nimmst Dir auch allerhand vor.

Ich habe erst ein paar Jahre nach dem Autoführerschein den Motorradführerschein gemacht. Das "Motorradfieber" hatte mich gepackt, als ich bei einem Studienkollegen mitgefahren bin. Mit 18 Jahren wollte ich alle Klassen zusammen machen, was auch nicht ging, denn für den LKW-Führerschein musste man 23 Jahre alt sein. Ich habe dann erstmal mit dem Autoführerschein angefangen, weil ich ein paar Monate später nach Australien geflogen bin und mich dort mit dem Linksverkehr anfreunden durfte.

Wenn Du das durchziehst und die Führerscheine hast. Was willst Du dann eigentlich machen? Auto kaufen? Auto und Motorrad kaufen? Motorrad kaufen? Hast Du da denn schon einen Plan?

Lanaa443 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 13:15

Ich würde tatsächlich zuerst zu einem Motorrad tendieren. Mir später, wenn alles vom Geld her passt und meine Ausbildung zuende ist, mir auch gerne ein Auto anschaffen. Derzeit wohne ich noch zuhause und könnte daher das Auto meiner Mutter nutzen, um auch nach der Fahrschule gelegentlich mit dem Auto zu fahren. :)

Moin,

ich habe 2016 meinen A2 auch zusammen mit der Klasse B gemacht. Zuerst den B, dann den A2. Aus dem einfachen Grund, dass du dich dann besser im Straßenverkehr auskennst, du bist sicherer. Dann kannst du dich beim Motorrad besser auf die Handhabung des Motorrads konzentrieren, wenn du im Straßenverkehr sicherer bist.

Die Führerscheine habe ich mir damals durch mein BFD (FSJ) finanziert. Waren damals zusammen 3.000€. Kommst du heute wahrscheinlich nicht mehr mit hin.

Ich kenne niemanden, der den Führerschein angefangen hat, auf dem Motorrad saß und sich dann dachte: „Das macht ja gar keinen Spaß!“. Sicher, am Anfang ist man total unsicher, aber spätestens nach der 2. oder 3. Fahrstunde catcht es jeden.

Hast du sonst keinen Bekannten oder so, der Motorrad fährt, bei dem du mal mitfahren könntest?

Wünsche dir viel Erfolg beim Lappen! ✅

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Kawasaki Z900)

Lanaa443 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 09:14

Ich habe leider keine einzige Person in meinem Umfeld, die Motorrad fährt😮‍💨

Sprechen Sie am besten mal bei der Anmeldung mit dem Fahrschullehrer darüber. Wenn Sie die Theorie fertig haben können Sie vielleicht ja einfach mal eine Probestunde neben den Fahrstunden mit dem PKW machen. Wenn es dann nichts für Sie ist, ist der finanzielle Verlust ja überschaubar.

Ich habe, ohne jegliche Vorerfahrungen, direkt den A gemacht.

Wenn du dir unsicher bist, mach doch 1-2 Probefahrstunden. Eine gute Fahrschule hat damit kein Problem.