Fahrstunden mit eigenem Motorrad?

6 Antworten

Vorteile sehe ich eigentlich keinen einzigen. Nachteile dafür viele. Das fängt bei der Versicherung an. Das Fahrzeug muss zugelassen und versichert sein, ob jede Versicherung dich als Fahrer ohne Führerschein versichert ist so eine Frage. Zum anderen leidet ein Motorrad in der Fahrschule sehr. Die Gefahr, dass die Maschine Bodenkontakt haben wird, ist relativ hoch. Auch ein einfaches umkippen passiert am Anfang recht schnell. Schäden an der Maschine musst du selbst zahlen. Versicherungsschäden zumindest Anteilig über die Selbstbeteiligung auch. Zudem nimmst du dir die zusätzliche Erfahrung mit einem anderen Motorrad. Es ist nicht schlecht möglichst viele verschiedene Motorräder zu fahren. Ohne Sorgen mit der Fahrschulmaschine zu lernen hat viele Vorteile. Wenn du danach auf deine eigene Maschine steigst wirst du feststellen, dass diese sich wahrscheinlich deutlich anders fährt. Zum Schluss ist auch der Verschleiß in der Fahrschule erhöht. Gerade die Kupplung leidet am Anfang schon deutlich mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Ich sehe nur Nachteile. Gerade am Anfang legt man das Bike gern auf die Seite (mir selbst auch passiert) und strapaziert die Kupplung.

Erstmal eine Fahrschule finden die sich drauf einlässt..

Dann muss es ein Motorrad sein, dass auch für eine Prüfung zugelassen ist.

Vorteile: du lernst das fahren auf deiner Kiste .. EVTL gibt es einen Rabatt bei den Fahrstunden.

Nachteil: solltest du das Motorrad kaputt machen, ersetzt es dir niemand. Versicherung muss dem eh nicht zustimmen.

Amtsschreck  21.03.2023, 08:47
Erstmal eine Fahrschule finden die sich drauf einlässt..

Korrekt. Hatte auch gefragt und aus versicherungstechnischen Gründen eine Absage erhalten.

FahrschulNerd  21.03.2023, 20:35
@Amtsschreck

Genau.. wir machen das auch nicht. Alleine auch schon wegen: jemand kippt um .. Karre kaputt.. geheule riesengroß.

Kann Probleme geben, zb bei einem Unfall in der Fahrstunde mit der Versicherung der Fahrschule

Würde ich nicht machen. Fahrschulmotorräder sind gut versichert und da kann der Fahrlehrer dir besser was zu sagen

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre selbst