A welchem tag verkleidet man sich zu fasching?

4 Antworten

Ganz hartgesottene starten schon am 11.11., aber Weiberfastnacht, Rosenmontag und Fastnachtsdienstag sind die Tage, an denen sich viele verkleiden. Wenn du auf eine Fastnachtsveranstaltung gehst, dann natürlich auch mit Kostüm.

Die Fastnachtszeit richtet sich nach der Fastenzeit, die sich nach Ostern richtet, das sich nach dem Mond- bzw Kirchenkalender richtet, deshalb ist das Datum jedes Jahr ein anderes. (Falls deine Frage mehr auf das konkrete Datum abzielt)

Liesche  03.02.2024, 17:31

Die Daten Fastnacht und Ostern wie Himmelfahrt und Pfingsten richten sich alle nach dem 1. Vollmond nach Frühlingsanfang.

Liesche  03.02.2024, 17:38
@sarahmarie86

Deine Antwort war sehr gut, ich habe sie nur noch etwas ergänzt. Beste Grüße!

sarahmarie86  03.02.2024, 17:39
@Liesche

Danke :) ich hab mich schon gewundert ob ich was falsch formuliert hätte

Am unsinnigen Donnerstag, Rosenmontag und Faschungsdienstag. Und auf jedem 🎊 Ball.

Nein, da sucht sich ´jeder selbst einen Tag aus:

Ich glaub, ich nehm da den 24.12.

;)

Woher ich das weiß:Recherche

Meist am Rosenmontag beim Umzug oder wenn man direkt an einer Faschingsfeier teilnimmt.