970 Euro im Monat auskommen?

3 Antworten

Schau mal nach einem WG Zimmer. Die sind meistens bezahlbar. Auch kannst du, wenn du nicht mehr zu Hause wohnst, beim Jobcenter BAB beantragen.

HikoKuraiko  05.02.2024, 07:22

Kommt aber auch drauf an wo man wohnt. Wenn ich mir überlege dass bei uns in der kreisstadt dasselbe für einen WG-Zimmer genommen wird wie für eine komplette Wohnung dann ist das nicht günstig. Da bekommt man nämlich kaum ein WG-Zimmer unter 600€. Und so viel habe ich für meine erste Wohnung damals bezahlt. Dafür gibt es da im Kreis Wohnungen für etwas über 300€ warm. Allerdings sind diese extrem rar und man kommt sehr schlecht dran

Also erstmal das ist echt heftig. Ich würde sofort ausziehen. Ich persönlich würde einfach einer meiner Freunde fragen und die würden mich bestimmt aufnehmen in ihr Zuhause für eine Weile. Vielleicht kannst du das auch versuchen

Das hört sich wirklich schlimm an. Vielleicht kannst du in einer WG unterkommen, dann sind die Kosten nicht ganz so hoch. Ausserdem sind deine Eltern (beide) für dich unterhaltspflichtig, bis du deine Erstausbildung beendet hast. Eventuell kannst du auch BAB bekommen. Alles Gute für dich!