970€ brutto im 1. Lehrjahr sehr viel?

9 Antworten

Ich glaube für eine Lehre ist es gut, allerdings steigert sich das Gehalt nicht sonderlich. Mit 900 brutto würde ich nicht auskommen.

zuviel für unwissende .  ab dem 14 monat vertretbar .

Das ist schon sehr ordentlich. Bei uns bekomen Azubis weniger, und die müssen alle Abi haben, gut Englisch und Mathe können

Das ist schon ein ordentliches Gehalt für das 1. LJ.

In vielen Berufen würdest du in der Ausbildung nicht mal ansatzweise so viel verdienen. (Ich hab z.B. im 1. LJ als Berufskraftfahrerin 2009 damals 450€ Brutto verdient)

Da hier aber keiner deinen Beruf weiß und es dann in den meisten Fällen auch von der Region in der du wohnst abhängt, würde ich mich mal bei Personen aus deinem Umfeld erkundigen und fragen, was die so verdienen. (sie sollten natürlich den selben Beruf lernen)

Ich verdiene auch so viel im 1. Lehrjahr. :)
Die Krankenpflege hat genauso einen Azubigehalt +/- 20€. Alle anderen Berufe bekommen weniger Gehalt. Ich werde ab August im BMW Werk arbeiten.

dersachse1995  30.12.2015, 19:11

ich bekomme als Beamter in Bayern 1030 netto in der Ausbildung

sunflower2902  30.12.2015, 19:12

Ich lebe im Osten &
Bin mehr von hier ausgegangen. Im Westen sind die Gehälter sowieso anders.