95 ps Regelung umgehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Timo,

nein, es gibt keine Möglichkeit diese Regelung zu umgehen.

Auch zählt für diese einzig und alleine das Datum des Erwerbs der Fahrerlaubnis. Wann das Motorrad gedrosselt oder wann es gekauft wurde, ist unerheblich.

Bestandsschutz gibt es nur für diejenigen, die den A2 bis zum 27. Dezember 2016 erworben haben.

Du hast dich in die CBR verguckt - okay, so weit so gut. Aber bist du sie auch schon mal richtig und ausgiebig gefahren?

Sorry, aber wer sich bereits bevor er das erste Mal wirklich alleine und selbständig auch nur einen Meter alleine Motorrad gefahren ist, derart nur auf ein einziges Motorrad fixiert, der ist auf dem besten Weg viel bis alles falsch zu machen.

Gleiches gilt, wenn man sich nur wegen der Optik auf eine bestimmte Art Motorrad einschießt. Klar muss einem ein Motorrad auch gefallen, aber man kauft ein Motorrad nicht nur nach dem Aussehen, sondern nach der hauptsächlichen Nutzung.

Das gilt auch dann, wenn du vielleicht jetzt schon 125er fährst, denn dazwischen liegen Welten.

So gibt es z.B. mehr als ausreichend sportliche Naked-Bikes und Sport-Tourer, die zudem fürs Fahren auf der Landstraße und den alltäglichen Gebrauch viel besser geeignet sind als Supersportler.

Sobald du den A2 hast, solltest du noch mögliche Supersportler und auch mal Naked-Bikes oder Sport-Tourer ausgiebig Probefahren.

Da dir Honda gefällt - möglich wäre mit dem A2 z. B. die Honda CBR650F.

http://www.honda.de/motorcycles/range/coming-soon-2017/cbr650f/overview.html

Du wärst nicht der erste, der sich beim Kauf rein nach der Optik nachher geärgert hat, oder der sich nach einer Probefahrt mit einem vorher überhaupt nicht geplanten Motorrad dann genau dafür entschieden hat.

Gerade für den Anfang und um das Fahren in der Praxis zu lernen, würde ich aber zu einem guten und soliden gebrauchten Motorrad raten.

Die Suzuki GSF 650 Bandit ist ein solches Motorrad und gut für Anfänger geeignet.

Es gibt sie als Naked-Bike und als Sport-Tourer mit Verkleidung.

Und vergiss bitte ganz schnell alles, was so über den Einbau eines anderen Motors in die CBR 600 geschrieben wurde. Das kostet nur einen Haufen Geld, bedeutet elendigen Aufwand und von allen, die sich auskennen, wirst du für das peinliche Ergebnis belächelt.

Viele Grüße

Michael

Das kann man nicht umgehen den das betrifft das Bike wie es offen ist und nicht irgend eine Drossel selbst mit 71 KW ist das mit A2 vorbei da kann man nicht hergehen und erst das eine KW versuche zu drosseln und dann auf 35 KW zu kommen so läuft das nicht  .

Kauf dir erst mal ein Bike was 48 PS offen hat und fahr damit ein paar Jahre Unfallfrei und schlag die die 600er Honda erst mal aus dem Kopf die kannst auch wen du dann A hast überhaupt nicht fahren den das Können ist noch nicht da und die Zeit auf A1 Mofas kann man nicht als Praxis anerkennen .

Man braucht Jahrzehnte um 100 PS und mehr fahren zu können das kann  kein Frischling

Die Klasse A2 berechtigt zum Führen von Krafträdern mit einer Motorleistung von nicht mehr als 35 kW, bei denen das Verhältnis der Leistung zum Gewicht 0,2 kW/kg nicht übersteigt.

Nach dem Wortlaut der 3. EU-Führerscheinrichtlinie dürften die Krafträder der Klasse A2 jedoch nicht von Fahrzeugen abgeleitet werden, die in der offenen Version mehr als die doppelte Motorleistung aufweisen.

Danach dürften nur Motorräder mit einer maximalen Leistung von 70 kW die Grundlage für die Drosselung auf 35 kW für die Klasse A2 darstellen.

Konsequenz der Änderung

Jeder, der die Klasse A2 ab dem 19. Januar 2013 bis zum Ablauf des 27.12.2016 erworben hat, darf auch zukünftig in Deutschland entsprechend gedrosselte Big-Bikes fahren (Besitzstandschutz). Dieser gilt jedoch nur im Inland.

Nunja die möglichkeit gibt es.... irgendwohin Auswandern wo es die Führerscheinregelung nicht gibt und blos nicht in die EU mit fahren...

Andere möglichkeiten Gibt es nicht wobei.... eine einzige würde mir einfallen...

Die CBR 600RR pc37 hat den identischen Motor zur CBF 600 PC38 welche offen 78Ps hat...

Baust du jetzt den Motor der CBF mit allem drum und dran in die CBR ein hat diese "offen" nur 78Ps und kann dann mit einem Drosselsatz für die CBF legal auf 48Ps gebracht werden...

Diese Idee würde ich aber vorher mit einem Tüv/Dekra/GTÜ Prüfer absprechen aber eigentlich müsste das gehen.

Umgehen hättest Du die regelung können, wenn Du den A2 vor dem Stichrtag gemacht hättest. Nun ist die rehelung eindeutig: Der ungedrosselte motor darf nicht mehr als 95 PS haben. Also erst auf 70 Ps drosseln und dann auf 48 PS hilöft auch nicht.

Du könntest einen anderen Motor mit weniger als 95 PS einbauen, eintragen lassen und dann drosseln. Es gibt ja Honda-Motoren im gleichen gehäuse und 600 ccm, die weniger als 95 PS leisten. Lohnt sich aber nicht so richtig.

KAuf Dir eine mit 48 PS, fahr damit 2 JAhre rum - Vorteil: leichter und dynamischer als ein abgewürgtes Modell, und dann steig auf.

Für dich zum Lesen:

https://www.600ccm.info/1/161227/A2_Neuregelung_in_Deutschland_Ab_heute_gilt_sie

Such dir eine 300er aus, kauf sie, fahr sie zwei Jahre und hol dir dann den A und die Traummaschine (sofern sich bis dahin nicht die Wunschvorstellungen verschoben haben).