90L-Kübel genug für Kartoffeln? Welcher Dünger?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein 90 ltr Kübel ist groß genug. Die Frage ist, wie viele Kartoffeln du pflanzen und ernten möchtest. So ein Kübel hat ja meistens kein Loch, wo Wasser ablaufen kann. Da muß man aufpassen, das man nicht zu viel gießt, und der Kübel halb voll mit Wasser steht.

Wenn du den Kübel mit Blumenerde füllst, ist die schon gedüngt. Da brauchst du eigendlich gar nicht düngen. Wenn du ihn mit Sand oder Mutterboden füllst, mußt du eventuell düngen.

Pferdemistpellets kannst du nehmen. Tomatendünger auch, der ist aber wahrscheinlich teurer. Dünger aus Schafwolle ist (sehr) langsam wirkend. Das wirkt zum Teil erst im Herbst oder nächstes oder übernächstes Jahr. Es sind auch nicht alle Nährstoffe drin.

Natürlich kannst du auch Blaukorn nehmen, den du sowieso schon hast. Das ist aber ein Düngerkonzentrat. Davon braucht man nicht viel. Für deinen Kübel reichen einmalig 30 - 40g, würde ich sagen. Mit deinem Eimer kannst du also bis an dein Lebensende düngen, wenn du nur den einen Kübel hast, und den Eimer immer wieder gut verschließt (sonst wird der Dünger schnell hart und klumpig).

CrazyPasta
Fragesteller

Ausgezeichnet danke. Dachte vielleicht so 3-4 kartoffeln da rein zu tun.

Löcher zum abfließen schon gebohrt ^^

Blaukorn ist ja rein mineralisch und rein wegen meinem Chemie-LK weiß ich dass man da schnell überdüngen kann. Vielleicht benutze ich ihn ja garnicht.

Die Bauern pflanzen auf diese Fläche etwa 1,5 Kartoffelpflanzen. Ertragserwartung rund 1,5 bis 2 Kilo, wenn die Pflanze optimal wachsen kann.

Dabei muss sie gesund bleiben, ohne Konkurrenz und optimal mit Wasser und Nährstoffen versorgt sein.

Düngebedarf Kartoffeln rund 200 kg Stickstoff pro Hektar. Das sind 20 g pro m² oder 6 g für deinen Kübel (0,3 m²).

Phosphor: als P²O⁵ 70 kg/ha oder 2 g/Mörtelkübel

Kali: K²O 300 kg/ha oder 9 g/Mörtelkübel

Du musst noch den Nährstoffgehalt deines Düngers auf den Nährstoffbedarf deiner Kartoffen umrechnen. Regelmäßig brauchst du mehr Dünger als Nährstoffe, da dein Dünger von manchen Nährstoffen nur 10 bis 15 % enthält.

Deine Kartoffeln sind aber nicht Bio.

https://www.lwk-niedersachsen.de/lwk/news/39167_Kartoffelduengung_ausgewogen_und_effizient_muss_es_sein

Tomatendünger und Pferdemist ist gut geeignet, Schafwolle dauert zu lange, bevor die Nährstoffe freigesetzt werden.

Bei Tomatendünger ist die Zusammensetzung optimal auf Tomaten abgestimmt. Bei Anwendung in Kartoffeln musst du sicher 1 oder 2 Nährstoffe teilweise ergänzen, weil Kartoffeln einen anderen Nährstoffbedarf haben.

Kompost schadet den Kartoffeln auch nicht.

Kartoffeln kann man sogar im 5 Liter-Eimer anbauen- ich mache vorher Löcher rein. Komposterde reicht. Womit ich bessere Erträge habe: erst nur 1/3 voller Eimer (Erde) und dann immer mehr aufhäufeln.

Zu Kartoffeln gibt man keinen frischen Mist , also eher den tomatendünger oder den Schafwolldünger. Du solltest si in Kompost pflanzen

BerndBauer3  12.03.2023, 14:17

Nicht "in Kompost" pflanzen. Kompost ist Dünger. Dann würde man die Kartoffeln in reinen Dünger pflanzen. Einen fingerbreit Kompost oben drauf (oder einmischen) ist mehr als genug.