90% VG 10%H2O Base mit 10% Aroma?
Ich habe gehört, dass 90/10er Basen schlecht für den Geschmack und gut für die Dampfenteicklung sind.
Wie würde sich das denn bemerkbar machen, wenn ich sie wie oben schon geschrieben mit 10% Süßem Aroma anreichere?
4 Antworten
Wenn man sein Liquid überdosiert schmeckt es meiner Meinung nach Seifig/blumig.
VG = pflanz. glycerin
PG = Propylenglykol
H2O = Wasser :D
VG sorgt für die Dampfentwicklung und PG für den Geschmack.Du besitzt eine 90/0/10 Base ,dass bedeutet du wirst dichten Dampf haben aber minimalen Geschmack egal wie viel % Aroma verwendest.Mann kann sich leider nicht beides aussuchen :C
naja, sagen wirs mal so:
- VG ist vor allem für den Dampf, braucht auch mehr Aroma, da es die Aromastoffe nicht soo gut trägt, aber man schmeckt auch bei reinem VG mit Aroma was, wenn mans richtig macht. Ausserdem ist das Zeuch recht zähflüssig.
- PG macht weniger Dampf, tägt aber das Aroma viel besser (darum sind Aromen fast immer auf PG-Basis) und ist relativ dünnflüssig
- Ob du da 10% Aroma reinmischen kannst und es dann auch schmeckt, hängt vom Aroma ab... Es gibt welche, die dosiert man eher gering (1 - 2%) und welche, die man hoch dosiert (15 - 20%) und abhängig davon schmeckts dann eben kaum bis garnicht oder sche...e
- Der andere und vor allem wichtigere Fakt ist: KANN dein Verdampfer überhaupt so VG-lastig?! Das ist für viele Verdampfer nämlich schlicht zu zäh und der Nachfluss reicht dann nicht aus und es kokelt.
Ich habe gehört, dass 90/10er Basen schlecht für den Geschmack und gut für die Dampfenteicklung sind.
Ja, das erzählt man sich Abends am Lagerfeuer... VG dampft schon besser als PG, ist aber von Grund auf süßer und weicher (der Ami bezeichnet das als "velvet" -> samtig).
Es kommt darauf an, was du für Aromen damit dampfen willst. Für was fruchtiges etc sind VG-Basen eher ungeeignet. Da knallt PG besser rein. Willst du aber was Süßes dampfen, ein Dessert o.ä. dann ist das mit dem VG schon besser, da es vom Eigengeschmack her eine gute Grundlage gibt.
Die prozentuelle Zugabe von Aromen sind stark unterschiedlich. Da muss man sich wirklich herantasten. Das geht tatsächlich von weniger als 1% bis hoch zu 30%.
Bei VG braucht es grundsätzlich ein wenig mehr Aroma, wie die Kollegen schon geschrieben haben, aber nicht Unmengen!
Moin kakadu008
Du musst dich halt entscheiden, was du willst. Ich persönlich finde auch, Wasser hat nichts im Liquid zu suchen. Das ist für nichts gut und führt nur zum Siedeverzug.
Gruß, Frank
Das tut Propylenglykol auch und ist gleichzeitig ein Geschmacksträger.
Es fördert den Nachfluss...