90 Ps Limit für Fahranfänger?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann nun auf Grund dieser bevorstehenden Regelung rückwirkend meine Probezeit verlängert werden?

Nein, das würde so ablaufen wie alle anderen Fahrerlaubnisänderungen auch. Leute, die vor zig Jahren die alte Klasse 3 gemacht haben, dürfen ja auch immer noch 7,5-Tonner und co. fahren. Auch nach Umtausch gegen einen neuen Führerschein.

Ich finde 90 PS immer noch zuviel. Für einen Fahranfänger würden auch 60 PS ausreichen. Und ja, das ist rechtlich möglich, wenn es beschlossen werden würde. Und nein, das ist kein Eingriff in die Persönlichkeitsrechte.

Lillyxdxf  20.04.2020, 14:33

Wer bezahlt mir dann die wertminderung meines autos?

Und ich hab vorher einen 70 pser gefahren und mit dem konnte ich genau so schnell fahren wie mit meinem jetzigen 130er. Es ging nur deutsch schwerer und wackliger. Also würde es nur das gegenteil bewirken. Langsamer fährt man deswegen troztzdem nicht, schon allein da man von jeglichen leuten gedrängt wird schnell zu fahren. Dazu kommt noch das die meisten zweitautos der eltern fahren. Also wo bleibt der sinn?xd

Maike04  20.04.2020, 14:39
@Lillyxdxf

Warum entsteht da eine Wertminderung? Und wer sich von anderen dazu nötigen lässt, schneller zu fahren, sollte generell nicht ans Steuer.

19In87  09.09.2020, 13:33

60 PS? ich denke als Fahranfänger sollte man nicht mit so kleiner PS Zahl starten. Wenn man überholt bekommt man ja schnappatmung... Zwischen 90-100 finde ich persönlich vollkommen in Ordnung und am besten... Und nein, ich bin keine 18 Jährige fahranfängerin.

Eine PS-Grenze wäre wohl völlig bescheuert. Die Durchschnittsleistung aller zugelassener Fahrzeuge liegt bei über 150PS.

Unter 90PS haben heute nur noch Kleinstwagen die wirklich nur zum versenken im See taugen, wie z.B. Fiat 500. Einen halbwegs neuen Kombi könnten alle Fahranfänger dann erstmal von ihrer Liste streichen. Das hat zur folge, dass eine Gruppe von 4 Skifahrern anstatt mit einem Kombi mit 4 Fiats 500 hintereinander runter fahren-bekloppter gehts nun wirklich nicht mehr.

Außerdem: Es gibt einen MX-5 mit 90PS auf eine Tonne. Das reicht völlig aus, um damit wie ein irrer die Landstraße unsicher zu machen und 200 zu fahren-Für manchen Fahranfänger wäre dieses Auto das Todesurteil-gleichzeitig aber erlaubt.

Ein Opel Movano wiegt Leer schon mal knapp 2 Tonnen hat knapp über 100PS und wenn man den brechen voll belädt fährt der kaum über 80km/h. Das wäre nach der Logik aber viel gefährlicher.

Also ich muss kein Verkehrsforscher sein um diese Aussage als völligen Schwachsinn abzustempeln. Hat wohl einer n Aprilscherz falsch aufgefasst.

2001Marko2001
Fragesteller

Danke erstmal für die Ausführliche Antwort. Aber das ist leider kein Aprilscherz. Die Forderung stammt von Siegfried Brockmann, einem Verkehrsrechtsexperten... Ob man nun den Herren ernst nimmt, ist eine andere Sache.

roboboy  20.04.2020, 15:31
@2001Marko2001

Wer kennt ihn nicht, unseren lieben kleinen GDV-Terrorist. Der soll viel Labern, wenn der Tag lang ist, hat bei dem Thema aber ähnlich viel zu melden wie im Garten meines Nachbarn.

checkpointarea  23.04.2020, 08:50
Ein Opel Movano wiegt Leer schon mal knapp 2 Tonnen hat knapp über 100PS und wenn man den brechen voll belädt fährt der kaum über 80km/h.

Da die Fahrzeugmasse kaum einen Einfluss auf die maximal erreichbare Geschwindigkeit hat, fährt natürlich auch ein voll beladenes Fahrzeug seine Höchstgeschwindigkeit. Selbst zig - fach ausprobiert und auch ausgerechnet. Für die Höchstgeschwindigkeit äußerst relevant ist im Grunde genommen nur der Luftwiderstand (cw x A), und der profitiert von einem beladenen Fahrzeug sogar, weil die Fuhre hernach tiefer liegt. Ausnahme: Bergauf. Denn hierbei spielt die Masse des Fahrzeugs natürlich wieder deutlich mit ein.

roboboy  24.04.2020, 12:40
@checkpointarea

Ähm-ok. Theoretisch hast du recht-wenn ich dir jetzt aber sage, dass so ein Movano selbst 8 Tonnen laden kann und nochmals ungefähr 12 Tonnen ziehen kann, dass wirst du verstehen, dass dieses Fahrzeug nicht mehr seine Höchstgeschwindigkeit fährt. Kurzum: Nur weil's nicht legal ist, heißt's nicht, dass es nicht geht.

Begrüßen würde ich es definitiv!

Besser noch wie sie es in Italien handhaben!

Woher ich das weiß:Recherche
2001Marko2001
Fragesteller

Das war genau die Antwort, die ich jetzt hören wollte, Danke

Lillyxdxf  20.04.2020, 14:30

Italien? Bist du dort schonmal gefahren? Die haben gefühlt keine straßenordung und hauptsache überholen auf den engsten straßen.

Warum sollte es sinn machen das ein zu führen?

90 Ps Limit für Fahranfänger?

...fände ich bescheuert. Nicht, weil ich es nicht begrüßen würde, dass Fahranfänger gleich nach der Prüfung mit einem 500 PS - Fahrzeug die Straßen unsicher machen dürfen, sondern weil in der Gleichung ein wichtiger Faktor fehlt: Die Fahrzeugmasse. "Weniger Fahrzeugmasse" ist (zumindest im unteren Bereich) exakt gleichbedeutend mit "mehr Motorleistung". Deswegen kann ein 90 PS starkes Motorrad von 0-200 km/h bequem mit oben genanntem 500 PS - Pkw mithalten.

Besser: Eine Grenze bezüglich des Leistungsgewichts einführen, wie bei Motorrädern halt auch. Oder eine Geschwindigkeitsdrosselung, wie man sie von früheren Leichtkrafträdern (dort waren es 80 km/h) kennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung