84.000 Cien Intis / Peru Geld wert?

4 Antworten

Hallo,

ich denke, dass die Scheine bedauerlicherweise nicht ganz so viel wert sind. So waren sie nur bis zum 30. Juni 1991 gültig und fielen in die Inflationszeit von Peru. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Inti_(Währung)

Bei der Bank kannst du sie nicht mehr eintauschen, da sie eben schon lange nicht mehr gültig sind und wahrscheinlich haben sie nur noch bei Sammler einen gewissen Wert.

Im Internet werden aber bankfrische Geldscheine bis zu 5,- € gehandelt. Es kommt wohl auf den Zustand der Banknoten an. Siehe: https://www.ma-shops.de/schmuckstube/item.php?id=4558 oder https://www.ma-shops.de/schmuckstube/item.php?id=6334

Am Besten irgendwo in einer Website für Sammler einstellen und abwarten.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

OK......ich kauf alle was wünscht man sich so ?

wenn, dann kannst du es auf der Reisebank wechseln, ich würde da aber vorher mal anrufen und fragen!

Nach kurzer Recherche:

Die Scheine die Du da gefunden hast, heißen Inti und waren bis 1991 die offizielle Währung Perus. Abgelöst wurden sie vom Nuevo Sol, der 2015 in Sol umbenannt wurde.

Der Tauschkurs entsprach damals 1 Million Inti = 1 Nuevo Sol. Das heißt also, 84.000 Inti entsprechen etwa 0,084 (Nuevo) Sol.

Bei aktuellem Wechselkurs sind das gerade mal etwas mehr als 2 (Euro-)Cent (genau: EUR 0,0228)

Tut mir leid, aber auch wenn Du eine Bank findest, die bereit ist das Geld umzutauschen, macht Dich das nicht gerade reich...

Woher ich das weiß:Recherche