8:2x(2+2)?

11 Antworten

Bei arithmetischen Operationen besteht eine Priorität: Zuerst müssen die Operationen innerhalb der Bögen ausgeführt werden, dann von links nach rechts multipliziert und dividiert und dann von links nach rechts addiert und subtrahiert werden

Die Frage wurde heute schon beantwortet.

So, wie die Rechnung dasteht, ist sie so zu interpretieren:

(8/2)*(2+2)

und nicht - wie du es vorschlägst -

8/(2*(2+2))

Warum? Da Division und Multiplikation die gleiche Priorität haben, wird von links nach rechts ausgewertet:

also zuerst 8/2 und dann mit der Klammer (2+2) multipliziert.

Was hier steht ist also:

und nicht

AnonymCipher
Fragesteller

Wie genau kann man erkennen, wie man es interpretiert haben muss?

maexchen1999  02.08.2019, 22:42
@AnonymCipher

Versuche Dir das so vorzustellen: der Wert in der Klammer ist wie die beiden anderen ein "ganzer" Wert, er ist nur "aufgeteilt" dargestellt. Daher muss man den Wert in der Klammer erst wieder "zusammensetzen". Dann kann man die Klammern weglassen, und dann ergibt sich eben 8 : 2 x 4 = 16 ... :)

HugoGuth  02.08.2019, 22:44
@AnonymCipher

Indem du erst die Klammer ausrechnest und dann von links nach rechts rechnest! Achte dabei nur auf die Regel "Punkt vor Strich"!

gfntom  02.08.2019, 22:44
@AnonymCipher

Lies dir meine Antwort durch, da habe ich es geschrieben:

Da Division und Multiplikation die gleiche Priorität haben, wird von links nach rechts ausgewertet:
gfntom  02.08.2019, 22:46
@HugoGuth
Achte dabei nur auf die Regel "Punkt vor Strich"!

Die Regel wird bei diesem Beispiel nicht benötigt!

HugoGuth  02.08.2019, 22:49
@gfntom

Das weiß ich selber! Hatte das allgemein gemeint! Schon deshalb verstehe ich nicht, wieso die auf 1 statt 16 kommen!?

HugoGuth  02.08.2019, 22:59
@maexchen1999

So rechne ich es auch aus, aber des geht nur mit natürlichen Zahlen! Bei Algebra muss man die Klammer ausmultiplizieren!

HugoGuth  03.08.2019, 12:29
@HugoGuth

Das ist richtig! Wenn man das bei dieser Aufgabe macht, kommt auch 16 raus!

Wo ist das Problem? Man muss die Gleichung nach X auflösen. Also x 2X. 8x4 : 2 = 16.

Du kannst auch ausmultiplizieren, dann musst aber die (Gleich-) Wertigkeit der Operationen beachten. Aus …

8 : 2 (2 + 2)

… wird dann …

<=> 8 : 2 • 2 + 8 : 2 • 2 = 16

… weil Du gedanklich (8 : 2) (2 + 2) rechnest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

8 durch 2 = 4 mal Klammer auf 2 plus 2 = 4 ergibt 4 x 4 = 16