8000 Umdrehungen bei 50km/h?

4 Antworten

Das ist eine Eigenart der Variomatik, dass sie unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit die Motordrehzahl nahezu konstant in dem Bereich der maximalen Leistung hält. Lediglich direkt nach dem Anfahren ist sie etwas niedriger und kurz vor der Höchstgeschwindigkeit steigt sie nochmal leicht an.

Welche Motordrehzahl konstant gehalten wird, wird über die Variogewichte eingestellt. Wenn die etwas schwerer werden, sinkt die Drehzahl, damit aber auch die Leistung und damit die Beschleunigung und evtl. auch die Höchstgeschwindigkeit.

checkpointarea  03.03.2018, 17:17

Alles richtig, bis auf den letzten Satz. Denn schwerere Variomatikgewichte können niemals für eine geringere Höchstgeschwindigkeit sorgen, wie auch? Diese Gefahr besteht nur bei leichteren Gewichten, und auch nur in Ausnahmefällen. Nämlich dann, wenn sie so leicht sind, dass die Fliehkraft nicht mehr ausreicht, die vorderen Kegelscheiben entgegen der Federkraft der hinteren Feder ganz auszufahren, so dass nicht mehr der größte "Gang" (also die längste Übersetzung) erreicht wird.

Hamburger02  03.03.2018, 18:22
@checkpointarea

Die Gefahr bei schwereren Variogewichten besteht darin, dass der Motor nicht nur in der Drehzahl sondern entsprechend auch in seiner Leistung herabgesetzt wird und dadurch die abgegebene Leistung nicht mehr ausreicht, um den Luftwiderstand bei Höchstgeschwindigkeit zu überwinden, wodurch der Roller trotz Vollgas langsamer wird als vorher. Das tritt besonders stark bei 2-Taktern auf. Wenn der Motor in niedrigeren Drehzahl genügend Leistungsreserve hat, was eher bei 4-Taktern der Fall ist, kann aber muss das nicht passieren, daher die Einschränkung "eventuell".

Heißt, ihr empfiehlt mir, leichte variomatik gewichte zu nutzen, damit ich die selbe Geschwindigkeit bei geringerer Leistung erreiche, richtig? Die Drosselung bis 50 kmh will ich btw. Dabei dennoch behalten. Und eins noch... An einem falsch eingestellten vergaser kann es nicht zufällig liegen?

Das ist so üblich. Derlei Kleinmotoren benötigen hohe Drehzahlen, um ihre maximale Leistung zu erreichen. Die Variomatikdrossel tut ihr übrigens, die kappt nämlich quasi die oberen "Gänge" (die es de facto bei einem stufenlosen CVT - Getriebe gar nicht gibt), was das Niveau weiter erhöht. Ohne diese Drossel hätte man bei etwa 65 bis 70 km/h diese Drehzahl.

Schwerere Vario-Gewichte senken schon mal die Anfahrtsdrehzahlen..

Hamburger02  03.03.2018, 17:01

Um die Einkuppeldrehzahl zu senken, braucht man weichere Kupplungsfedern.