80% Packet Loss!?

5 Antworten

Lass mal einen dauerping auf deinen Router laufen und parallel einen dauerping auf Google.de . Wenn beide gleich viel paketverluste und schlechte pingzeiten haben, liegt das Problem vermutlich an deinem wlan.
falls nur der Ping auf Google.de die Probleme hat, liegt es an deinem lte. Dann kannst du mal deinen Anbieter anrufen und das melden. Kann aber sein, dass die da nichts machen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Schraub mal die Paketgrösse runter auf 1500 Bytes und versuche es nochmal, ob du dann immer noch so viel Packet Loss hast.

1500 Bytes ist die Standardgröße für Ethernet Pakete

Da deine so groß sind, verwirft dein Router die wahrscheinlich oder kommt mit dem Fragmentieren nicht hinterher, weswegen die dann nicht ankommen.

CitrusApfel2
Fragesteller

Hochladen Paketverlust

🠥 2.4%

(518 / 21299)

Gesamtpaketverlust

🠥🠧 7.6%

(1623 / 21299)

Herunterladen Paketverlust

🠧 5.3%

(1105 / 20677)

Späte Pakete

⏱ 79.0%

(16834 / 21299)

Durchschnittliche Latenz: 1688.52ms

Durchschnittlicher Jitter: 922.94ms

Sparrow75  30.06.2023, 22:42
@CitrusApfel2 Schau mal auf deinen Router, ob man dort irgendwo die Signal Stärke die LTE Verbindung auslesen kann.
Da solltest du Werte für RSRP, RSRQ, oder SINR finden. Kann aber sein, dass nicht alle Werte angezeigt werden.Folgende Werte solltest du für guten Empfang haben:

RSRP -70dBm bis -79dBm
RSRQ -3 dBm (-4 bis -5 dbm ist auch ok)
SINR -6 dbm bis -10dbm

Das Problem --> WLan

Verbindungen durch Lan ( Kabel) ersetzen, problem vom Tisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Die hohen Latenzzeiten deuten auf ein überlastetes Netz hin.

Die hohen Zeiten entstehen vor allem dadurch, weil die Pakete gepuffert (zwischengespeichert) werden, und dann nach und nach gesendet werden. Ist die Pufferzeit aber zu gross oder der Puffer voll, so werden Pakete einfach verworfen, was sich dann in deinen Ergebnissen als Paket lost erscheint.

Leider wird es auch nicht besser, wenn du solche massiven Tests fährst, den auch die verbrauchen Bandbreite, vor allem wen du die maximale Paketgröße verwendest.

LTE ist halt Mobilfunk, eine reine Notlösung, um eine gewisse Zeit zu überbrücken nicht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Sparrow75  30.06.2023, 22:28

Tut mir leid aber das ist bullshit

MarSusMar  30.06.2023, 22:35
@Sparrow75

Wenn du das denkst, nutzt es, aber jaul hinterher nicht wie der FS.