8 Tage altes Zungenpiercing normal?

4 Antworten

Ja, das ist normal. Der Stab ist ja ne ganze Ecke zu lang, da kannst du auf jeden Fall die nächsten Tage zum Piercer und den Stab schonmal kürzen lassen...dann wird der Stichkanal nicht so gereizt und es schwill schneller ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum
TabiSchwery
Fragesteller

Mein Piercer wechselt frühstens nach einem Monat. Wenn das Piercing verheilt ist.

AtropaBella  28.04.2023, 20:44
@TabiSchwery

Boah, ganz ehrlich - dann würde ich zu einem anderen Piercer gehen. Mein Stab wurde erst nach 2 Wochen gewechselt, die Zeit bis dahin war super nervig und ich hatte am Ende so einen Knubbel/Hautlappen oben am Einstichloch, weil sich der lange Stab so viel bewegt hat. Absolut unnötige Qual und kontraproduktiv für die Abheilung mit dem ersten kürzen so lange zu warten - geh nach spätestens 2 Wochen zu einem anderen, das ist mein Tip.

Pinky347  29.04.2023, 07:03
@TabiSchwery

Ich misch mich mal ein ein Zungen Piercing wird im Gegensatz zu den meisten anderen nicht nur einmal ausgewechselt sondern mehrfach und einen Monat mit dem ersten rumzulaufen ist viel zu lange das führt nur zu Problemen nach etwa 10 Tagen sollte es das erstemal verkleinert werden der Schmuck muss zwar Platz für eine Schwellung bieten aber zugroser provoziert das regelrecht und sorgt für eine ständige Reizung die die Heilung unnötig in die Länge zieht das Essen und sprechen erschweren kann etc.

TabiSchwery
Fragesteller

Ich komme aus der Schweiz ich weiss nicht ob es hier normal ist so lange zu warten. Ich finde es sehr nervig mit dem langen stab. Komm ständig an meine Zähne :(

AtropaBella  28.04.2023, 21:24
@TabiSchwery

Das sollte eigentlich nicht vom Land abhängen - ist ja egal, ob die Zunge einer Schweizerin oder einer Deutschen gepierced wird - sondern sollte gängige Praxis sein. Ja, genau - der Stab nervt und das Risiko, draufzubeißen und die Zähne zu zerstören ist auch ziemlich hoch. Und, wie gesagt, ich hab irgendwann so nen Knubbel gekriegt. Sag ihm, dass es stört und du draufbeißt oder geh' zu einem anderen, wenn er es nicht macht.

TabiSchwery
Fragesteller
@AtropaBella

Auf welche grösse hat dein Piercer das erste mal gewechselt?

AtropaBella  02.05.2023, 20:51
@TabiSchwery

Bei mir war's von 20 mm vom Ersteinsatz auf 16 mm.

Danach kamen 14 mm, jetzt trage ich 12 - und überlege ob ich mal noch 10 mm ausprobiere, weil's immer noch ordentlich Spiel hat.

TabiSchwery
Fragesteller
@AtropaBella

Okey Danke:) hab mir 18mm bestellt weil mir 16mm zu eng war. Und mein Piercer nur 22,16 und 14 hatte.

AtropaBella  02.05.2023, 20:55
@TabiSchwery

ja, kann gut sein, dass die Zunge noch etwas geschwollen ist - oder sie auch generell einfach dicker ist als meine. Mach das, was sich gut anfühlt, das ist meist das richtige! :)

TabiSchwery
Fragesteller

Okey danke :) ich werde morgen mal vorbeigehen

Der Stab sollte schleunigst ausgewechselt werden, normal macht man das nach 5 - 7 Tagen und deiner steht ja auch schon massiv über.

Ein zu langer Stab wiederum bremst die Abheilung und ist gefährlich für die Zähne.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,
TabiSchwery
Fragesteller

Ich war heute beim Piercer. Zuerst wollte sie den Stab nicht wechseln und dann nur über meine Eigenverantwortung. Als sie den 16 mm Stab drin hatte war er zu kurz. Und sie haben nur drei grössen ( 14, 16 und 22mm). Also habe ich jetzt wieder den langen Stab drin. Und in meiner Umgebung gibt es keinen anderen Piercer.

needlewitch  02.05.2023, 15:21
@TabiSchwery

Wo kommst du denn her?

Das ist ja echt peinlich nur drei Größen zu haben, da haben ja viele Schmuckläden, die gar nicht piercen, schon mehr.

Der zu lange Stab erhöht das Risiko für Zahnschäden enorm, schon deswegen wechselt ein seriöser Piercer das rechtzeitig.

TabiSchwery
Fragesteller
@needlewitch

Ich komme aus der Schweiz. Habe mir einen Stab 18mm aus Titan bestellt und verusche den dann selber zu wechseln. Ich finde das auch sehr peinlich nur 3 grössen. Im Internet kann man fast jede grösse bestellen. Als ich der Piercerin gesagt habe das der Stab auch an die Zähne kommt meinte sie genervt das ist normal bei einem Zungenpiercing.

needlewitch  03.05.2023, 10:58
@TabiSchwery

Es ist natürlich nicht normal, wenn der Stab ständig an die Zähne kommt - und gesund ist das auch nicht. Mit dem Erststab kann das durchaus passieren, genau deswegen wechselt man den ja so schnell wie möglich auch aus.

Sieht ganz gut aus, nur solltest du zeitnah den langen Stab wechseln lassen, ich hab meinen nach 10 Tagen zum ersten mal gewechselt. Ist auch sehr viel angenehmen dann.

Huhu, war bei mir auch so.

Im zweifelsfall mal kurz beim piercer reinhuschen der es gestochen hat, der hat sicher einen rat ! :)

TabiSchwery
Fragesteller

Okey danke:) wann ist das bei dir wieder besser geworden?

NeonxSchwarz  28.04.2023, 20:24
@TabiSchwery

So nach 2 Wochen! Ich erinnere mich leider nicht mehr all zu genau, da das 2015 war. Ich hatte sogar einen kleinen Riss unterhalb vom stichkanal, durch den langen erstschmuck. alles ist problemlos abgeheilt und wieder flach geworden. eine kleine "kuhle" wie auf dem foto wirst du aber immer haben, solang du ein Piercing drin hast. Ich trage meins nicht mehr und meine Zunge ist flach wie früher.