Ich möchte gerne ein Zungenpiercing haben. Wie kann ich Schmerzen und Schwellungen vorbeugen und wie reinige ich das Piercing die ersten paar Wochen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegen Schmerzen und Schwellung hat mir geholfen, vieeel kühles Wasser zu trinken (Kühlschrank-kalt, mit Eiswürfeln drin...Eiswürfel nicht so lutschen, ist viel zu kalt!). Möglichst wenig die Zunge bewegen hat mir auch geholfen.

Nach jedem Essen/Trinken (außer Wasser) den Mund gut mit Wasser ausspülen. Morgens und abends mit antibakterieller Mundspüllösung (ohne Alkohol) spülen. Ich empfehle dafür Betaisodona.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum

Die Schwellung und Schmerzen sind für Jeden individuell. Das Stechen selbst tut wenig weh, allerdings kommt dann nach ein paar Stunden meist die dicke Zunge. Gibt aber auch Beispiele ohne Schwellung. Meine war jedenfalls 10 Tage dick und die Ernährung halt oft nur mit Suppe. Andere essen nach kurzer Zeit bereits wieder Pizza.

Wichtig ist immer gut spülen auch mit Mundwasser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung