8 stunden Arbeiten ohne Pause als Bäckereiverkäuferin,wer kann helfen!

6 Antworten

hallo bei uns ist es auch so, hab mein chef drauf angesprochen, er meinte " wir haben ja ab und an keine kundschaft zählt er die minuten zusammen kommt mehr wie eine halbe stunde pause zusammen.... da ich mich einigemale gegen ihn AUFGELEHNT habe zwecks der pausen , wird jeder schritt den ich mache beobachtet,an alles genörgelt ....ich glaub er sucht nen grund zur kündigung

Ich bin erst heute auf deine Frage aufmerksam gemacht worden durch eine eMail von GF:Also,es gibt ein Arbeitszeitgesetz,welches für alle Arbeitnehmer und Arbeitgeber Gültigkeit hat.In diesem Gesetz steht u.a. das niemand länger als sechs Stunden ohne Ruhepausen arbeiten darf.Und bei sechs bis neun Stunden Arbeit stehen dem Arbeitnehmer mindestens 30 Minuten Pause zu.Ich empfehle dir,die Druckschrift "A 120"-Arbeitszeitgesetz beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales zu bestellen(kostenlos). Telefon:0180 5151510 oder "info@bmas.bund.de".Am Besten bestellst du zwei Exemplare und gibst dem AG eins ab.

Natürlich ist es nicht gerecht. Wenn er euch schon keine Pause gönnt, was übrigens unter aller Sau ist, dann kann er auch keine Pause abziehen. Habt ihr einen Betriebsrat den ihr ansprechen könnt?

Darf mein Chef die reguläre Arbeitszeit von 8,5 auf 9 Stunden erhöhen?

Hallo,

ich brauche dringend Hilfe.

Unser Chef hat entschieden das wir statt 8,5 Stunden nun jeden Tag 9 Stunden da sein müssen (8 Stunden Arbeitszeit und aus einer halben Stunde Pause wird eine Stunde)

Zusätzlich hat er von den Bildschirmpausen (5 Minuten ehemals pro Stunde) welche gestrichen (nun 2x 10 Minuten am Tag).

Kann er das so einfach? Kennt sich da wer aus und hat eventuell ein paar Paragraphen für mich und meine Kollegen? Ausserdem meinte mein Vorgesetzter das ein Call Center kein Bildschirmarbeitsplatz sei (wir arbeiten alle mit dem PC).

Ich freue mich sehr über hilfreiche Antworten.

Gruß

Sparplug

...zur Frage

Ist eine Pause am Arbeitstag inklusive oder exklusive?

Hallo,

wenn ich 19h in der Woche arbeiten soll und ein Arbeitstag 8h geht und ich eine halbe Stunde Pause machen will - sind die 0.5h Pause dann in den 8h enthalten oder muss ich die auf die Arbeitszeit drauf rechnen, sodass ich 8,5h am Tag im Unternehmen bin?

Danke für kommende Antworten

...zur Frage

Welpen nach 3 Wochen bereits alleine lassen?

Hallo,

meine Frau und ich bekommen im nächsten Monat einen Beagle-Welpen. Wir haben 3 Wochen Urlaub zusammen, danach müssen wir wieder arbeiten gehen. Der Hund wird hier ca 4-5 Stunden alleine sein müssen.

Wer hat ebenfalls solche Erfahrungen gemacht und wie wirkte es sich auf den Hund aus?

DAnke für die Anregungen

...zur Frage

Arbeiten an Feiertagen, gibt es Zuschläge?

Hallo liebes Forum,

heute war ein Feiertag bei uns und ich habe 5 Stunden Arbeiten müssen. Auf Anfrage des Arbeitgebers hieß es, es gibt keine Zuschläge, weder für Stundenlohn, noch werden die Stunden als doppelt gezählt, also es zählt wie normaler arbeitstag, sodass ich nächste woche nun schon wieder 6 tage die woche arbeiten muss und kaum ausgleich habe. vereinbart waren 20 stunden woche, nun sind es 40-45 stunden woche, aber ich kriege nur 600 Euro pro monat netto.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?