8-Pin Stecker von 6-Pin Stecker lösen?

Im Notfall würde ich das ganze blaue Ding da einfach abbrechen bzw. kaputt machen da ist eh nichts drin

2 Antworten

Hier (siehe Link) ist zu erkennen, dass die ISO Block C Stecker aus C1 + C2 + C3 bestehen.

Diese 3 Teile/Würfel (C1,C2,C3) werden scheinbar zusammengeschoben und sind bestimmt teilbar!

Ich vermute in den Löchern zwischen den Würfeln ist eine versteckte Kunststoff-Rastnase (vergleichbar mit Rastnase wie bei einem LAN-Stecker ),

evtl. mit einem Zahnstocher (oder Nagel oder dünnen Schraubenzieher) diese Rastnase (Loch zwischen C2 grün und C3 blau) zurück drücken und gleichzeitig auseinander schieben.

https://www.caraudio24.de/Zubehoer/Radioadapter/Universal/Mini-ISO/Adapterkabel-Mini-ISO-Stecker-auf-Buchse-vollbelegt-auf-teilbar::18223.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

alexsam17
Fragesteller

von wo muss ich da denn diese rastnase drücken? also von welcher seite?

Transistor3055  03.01.2024, 14:53
@alexsam17

Schau doch genau in den Stecker hinein.

Ich vermute es wird auf der "Steckseite" (also nicht auf der Kabelseite) sein.

  • Würfel gelb C1 hat 6 Löcher
  • Würfel grün C2 hat 6 Löcher
  • Würfel blau C3 hat 8 Löcher

JETZT gibt es noch 2 quadratische Löcher genau zwischen den Würfeln. Dort mit einem kleinen flachen Schraubenzieher rein und "vorsichtig hebeln" und gleichzeitig Würfel gegeneinander verschieben, dann sollte es möglich sein.

Diese 2 quadratischen Löcher sind doch deutlich von der "Steckseite" zu erkennen.

Etwas Vorstellungsvermögen bzw. Geschick solltest du schon mitbringen, sonst solltest du auf derartige Baustellen überhaupt nicht tätig werden.

Viel Erfolg!

Transistor3055  04.01.2024, 00:55
@alexsam17

Hier (siehe Link) ist die Rastnase des grünen Würfel C2 erkennbar. Denn die grüne Rastnase greift in den blauen Würfel C3.

Es sieht so aus, dass diese grüne Rastnase auch von der Kabelseite zurück gedrückt werden kann. Somit ist das entriegeln von beiden Seiten möglich (Steckseite und Kabelseite).

Schau hier: https://www.caraudio24.de/Zubehoer/Radioadapter/Stecker-Buchsen/Mini-ISO/6-polig-Mini-ISO-Stecker-Buchsengehaeuse-gruen::13724.html

Viel Erfolg!

Wenn das Bild schärfer wäre könnte man vielleicht besser sagen, wie das geht.

Nach vorne oder hinten schieben, würde ich annehmen.

alexsam17
Fragesteller

ja hab ich leider gestern aufgenommen und im nachhinein gemerkt dass das zu unscharf ist

nach vorne oder hinten schieben geht nicht da die in der mitte quasi in beide richtungen aufgehalten werden.