8 Jahre altes Kind hält sich nicht an Regel, angemessene Konsequenzen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bonbons: ab ins Bad und nochmal Zähne putzen

Tablett: was hat das im Kinderzimmer zu suchen

CD nochmal hören: finde ich jetzt nicht wirklich dramatisch. Aber man kann, wenn man es mitbekommt, natürlich auch die CD rausnehmen.

"Strafen" in Form von Schlägen sollte es niemals geben. Ohnehin sollten Strafen nicht wirklich oft eingesetzt werden und auch nicht bei jeder Kleinigkeit.

Mit 8 ist das Kind durchaus in der Lage zu verstehen was man erwartet. Und wenn es heißt: die CD noch zu Ende und dann wird geschlafen, dann muss es auch konsequent umgesetzt werden wenn man meint, durch nochmaliges Hören kommt das Kind nicht in den Schlaf.

Und mal im Ernst: wer hat früher nicht mit der Taschenlampe unter der Decke noch ein paar Seiten des spannenden Buches gelesen ;-)?!

Man kann auch zum Kind sagen, dass es dann eben eine halbe Stunde früher ins Bett muss, wenn es die CD nochmal hören will.

Handy, Tabletts, PC : in dem Alter definitiv nicht im Bett und aus, wenn es ins Bett geht.

Und letztlich kommt es auch darauf an wie oft der "Regelverstoß" passiert. Jeden Abend die Naschis ins Bett geschmuggelt oder einmal, weil es gerade vom Kindergeburtstag kommt...Da muss man dann kein Drama draus machen und nach dem erneuten Zähneputzen geht es wieder ins Bett.

Frauemma1987
Fragesteller

Danke dir! Es geht um meine Freundin und ihren Kleinen. Ich habe ihr gesagt sie soll auf das Tablett jetzt einfach so eine Zeitsperre machen und es abends in ihr Schlafzimmer packen.
Und das mit dem Süßen ist wirklich nach einem Kindergeburtstag passiert… ich fand es jetzt nicht dramatisch aber es war Brausepulver und wohl im Bett verteilt.

Meine Freundin ist grade schnell mit Strafen (2 Wochen Tablettverbot) und ich fand es zu hart (sie hat mich gefragt).

Ich weiß nicht was ich ihr da raten soll und wollte mal hier fragen. Natürlich mische ich mich nicht in die Erziehung ein nur wenn sie direkt meine Meinung erfragt.

Kessie1  28.09.2021, 11:35
@Frauemma1987

Strafen jeglicher Art müssen verhältnismäßig sein. Tablettverbot ist Unsinn, weil der Fehler ja eindeutig bei ihr liegt. Ein 8 jähriges Kind muss kein Tablett im Zimmer haben und am Abend schon mal gar nicht.

Es ist immer schwierig anderen Eltern etwas raten zu wollen, weil die meisten Eltern gerne auf ihren Ansichten beharren. Da ist dein Weg immer der Beste: Meinung dazu sagen wenn man gefragt wird.

Es gibt keine Strafen sondern Konsequenzen. Das ist nicht nur eine sprachliche Umformulierung. Das Tablett und die Bonbons werden außer Reichweit gelegt. Sinnvoll sind Einschlafrituale (da gehört die CD dazu, aber auch die zeitliche Begrenzung)

Weshalb will das Kind nicht einschlafen? Zu wenig Bewegung? Zu wenig alternative Möglichkeiten (außer Tablet und Fernseher)? Gibt es gemeinsame Aktionen der Eltern mit dem Kind (Gesellschaftsspiele, Wanderungen, Ausflüge)?

Selbstkritisch hinterfragen: Zeige ich meinem Kind in meiner Person die Art von Lebensrhythmus, den ich von ihm erwarte. Erziehung findet durch das vorgelebte Beispiel und die Interaktion zwischen Eltern und Kind statt . Alles andere ist Dressur.

Karl Valentin soll gesagt haben: Erziehung der Kinder ist völlig unnötig. Die Kinder machen uns doch eh alles nach.

Eine nicht vermeidbare mögliche Störstelle sind Mitschüler die als (schlechte) Vorbilder wahrgenommen werden.

P.S.: Am Abend auf grelles und vor allem auf blaues Licht verzichten! Das stört die Melatoninproduktion. Mindestens 0,5 Stunden (besser 1 Stunde) vor dem Schlafengehen darf es keinen Ferseh- oder Tabletkonsum mehr geben.

Keine ausgiebigen Mahlzeiten am Abend aber ein kleines Betthupferl wie ein Stück Schokolade, ein Stück Banane, etwas Milch (vielleicht auch mit Honig) können dem Schlaf dienlich sein. Die darin enthaltene Aminosäure Tryptophan wird im Hirn zu Serotin umgebaut, was den Schlaf fördert. Hinterher natürlich noch Zähne putzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Mit der CD würde ich das nicht sooo eng sehen: Viele Kinder schlafen mit CD sogar besser ein. Da müsste man mal ausprobieren.

Naschis: Na dann halt noch mal Zähneputzen. Klar, kann auch ein Trick sein um nicht schlafen zu müssen, aber ständiges putzen nervt dann doch

TAblet: Hier gehören die Eltern bestraft,ein TAblet hat zur Schlafenszeit nichts im Kinderzimmer zu suchen.

Die Konsequenz muss logisch sein. Für das Kind nachvollziehbar.

Konsequenzen sind nicht immer erforderlich, wenn Kinder gegen Regeln verstoßen. Oftmals kann man sie umgehen, indem man klare Absprachen vereinbart, so dass das Kind es auch versteht unddann auch unbedingt reagiert. Es bringtnichts, etwas anzudrohen, wenn man diese "Drohung" nicht wahtr macht.

Das Kind darf vor dem Schlafengehen eine CD hören, das ist die Absprache. Nun schläft es aber noch nicht und hört eine weitere CD. Finde ich nicht schlimm, da man dabei ja einschlafen kann und die Eltern gar nicht wissen, ob das Kind dabei einschläft oder nicht. Hier finde ich, kann man ein Auge zudrücken, aber wenn man unbedingt darauf bestehen will, kann man das Kind ermahnen, aber eine Sanktion wie z.B. den CD-Player wegnehmen bringt wahrscheinlich mehr Unmut mit sich, das steht in keiner Realition. Am nächsten Tag kann man das Kind fragen, warum es nach der 1. CD den Player nicht ausgechaltet hat, dabei wird wahrscheinlich raus kommen, das es eben noch nicht schlafen konnte. Das Vergehen finde ich jetzt nicht so schlimm.

Schlimmer finde ich das heimliche Spielen am Tablet. Spiele mit elektronischen Spielzeugen muss man zeitlich eingrenzen, weil sie süchtig machen können, zudem verhindern sie den Einschlafprozess. Diesen Umgang muss man unbedingt kontrollieren. Ich würde dafür sorgen, dass alle elektronischen Spielzeuge aus dem Schlafzimmer entfernt werden. Die haben nichts in diesem Zimmer zu suchen, kein TV, kein Handy, kein Tablet, kein PC, nichts, lediglich eine Nachttischleuchte und ein Wecker. Würde ich nur erlauben zum Hausaufgaben machen und sonst zu nichts. TV schauen kann man im Wohnzimmer, gemeinsam mit den Eltern, Hausaufgaben ja, im Zimmer, aber nur nachmittags, Handy nicht im Schlafzimmer und nicht während den Hausaufgaben. Wenn du diese Dinge durchsetzen kannst, dann hast du diesbezüglich gar kein Problem. Beim Schlafengehen alles ausgeschaltert vor die Tür legen. So hast du die Kontrolle und brauchst keine Konseqzenzen.

Bonbons im Bett finde ich nach dem Zähneputzen absolut schädlich. Nun die Frage, wie kommen die Bonbons ins Haus? Kaufst du die? Bei uns war das so geregelt, dass die KInder in ihren Zimmern gar nichts aßen, höchstens ein Glas Wasser tranken. Für das Essen hatten wir das Esszimmer. Süßigkeiten zwischendurch waren erlaubt, aber in Anwesenheit der Eltern und absolut nie im Schlafzimmer. Ich würde bei diesem Vergehen das Kind auf alle Fälle noch einmal Zähneputzen lassen und keine Bonbons mehr kaufen, so dass gar keine im Haus sind.

kein Plan irgendwie tv verbot oder so hatte ich damals manchmal weiss nicht kommt drauf an ob es sonst was hat also Nintendo oder sowas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schülerin ;)