8 jähriger Bruder mit ins Kino für dune 2?

5 Antworten

Es sollte eigentlich funktionieren immerhin ist es ja eine Freiwillige Selbstkontrolle (FSK) aber das kommt glaube ich auch immer auf das Kino und dem Bundesland etc an wie streng das genommen wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Durch die eigene Mediengruppe kenne ich mich mit Medien aus
DerCaveman  17.03.2024, 03:22

FSK ist nicht freiwillig, sondern gesetzlich verpflichtend.

Mit dem jeweiligen Bundesland hat das auch nichts zu tun. Das Jugendschutzgesetz gilt bundesweit.

Nein geht nicht. Die Altersvorgaben sind fürs Kino leider verpflichtend. Wollte auch mal mit meinem Cousin in nen Film ab 16 (ich war 16, mein Cousin wäre einen Monat später 16 geworden) und wir kamen auch nicht rein.

Ja, das geht. Schau auf der Seites des Kinos msl nach.

Evtl. haben die da eine Vorlage für einen "Muttizettel"

Ja, das sollte in diesem Fall theoretisch funktionieren, ob aber der Kinobetreiber mitspielt, wenn die Eltern nicht selbst dabei sind, ist fraglich.

DerCaveman  17.03.2024, 03:25

Warum sollte der Kinobetreiber da nicht "mitspielen"? Es ist ihm gesetzlich erlaubt, den Achtjaehrigen in einen ab 12 freigegebenen Film einzulassen, wenn dieser sich in Begleitung einer erziehungsbeauftragten oder personensorgeberechtigten Person befindet. Also wird er das auch tun.

Schimeck  17.03.2024, 09:54
@DerCaveman

Theoretisch ist das so. Eine Garantie dafür gibts aber nicht, sobald Zweifel an der Echtheit des Erziehungsauftrags bestehen.

Deinem achtzehnjaehrigen Freund koennen deine Eltern den Erziehungsauftrag fuer deinen Bruder erteilen. In aller Regel halten die Kinobetreiber dafuer auch Vordrucke bereit. Dann darf der Achtjaehrige auch in einen erst ab 12 freigegebenen Film.

Dir selbst kann der Erziehungsauftrag aber nicht erteilt werden, weil du noch nicht volljaehrig bist.