8. Ein Klassenzimmer ist 9,50 m lang, 5,50 m breit und 3,20 m hoch. a) Wie viele Schüler dürfen darin höchstens untergebracht sein, wenn je Schüler mindestens?
8. Ein Klassenzimmer ist 9,50 m lang, 5,50 m breit und
3,20 m hoch.
- Wie viele Schüler dürfen darin höchstens untergebracht sein, wenn je Schüler mindestens
- 6 m Luftraum gerechnet wird?
- Wie viel wiegt die Luft in diesem Klassenzimmer (1 dm' Luft wiegt 1,2 g)?
was ist die Lösung?
3 Antworten
Das Volumen des Klassenraums ist V=9.5 ⋅ 5.5 ⋅ 3.2 = 167.2 m³
- Wenn jeder Schüler 6 m³ braucht (ich vermute, daß das so gemeint ist, aber Deine Formatierung ist konfus), dann passen 167.2/6=27.9 Schüler hinein. Aus gesetzlichen Gründen muß man vermutlich abrunden, also 27.
- Wenn Luft eine Dichte von ρ=1.2 g/dm³=1.2 kg/m³ hat, dann wiegt die Luft offenbar 167.2⋅1.2≈201 kg.
Du meinst “2 m²”? Vielleicht hat der Fragesteller 2.6 m² gemeint, mit einer komischen Fehlformatierung in der Aufzählung? Dann wären es 20 Schüler. Weil aber Luftraum dabeisteht, habe ich das als 6 m³ Volumen gelesen, aber das sind halt die Probleme, die auftauchen, wenn jemand mit c&p nicht umgehen kann. Aus irgendeinem Grund steht in Punkt drei auch dm’ statt dm³.
Du rechnest HöheXBreiteXTiefe und teilst das durch Sechs.
HxBxT ist das Volumen in Kubikmeter. Ein Kubik ( 100x100) enthält 100[0] Dezimeter.
Edit wegen Dings
1 m³ enthält übrigens 1000 L, oder 1000 dm³
Noch einfacher wird es, wenn man mit 1,2 kg/m³ statt 1,2 g/dm³ rechnet.
27 Schüler
Luft wiegt 200,64 kg
Die Masse erscheint mir, ohne zu rechnen, als zu klein. Hattest Du die Einheiten umgerechnet?
Weißt auch Rechenweg bitte ? Glaube, dass ich etwas falsch gemacht habe.
Zumindest in Niedersachsen geht es übrigens nach der Fläche, aus Sicherheits/ArbeitsschutzGründen. Da sind es 2 m²/S'uS! Und dann sind es nur 26 S'uS.