7900xt Fragen?

2 Antworten

Ich habe keine 7900xt(x) sondern eine 6950xt aber vielleicht hilft dir meine Erfahrung auch aus.

Das Powerlimit im Treiber lässt sich bei mir um 15% senken. Das war mir nicht genug deshalb habe ich einfach die Spannung von 1200mv auf 1100mv gesenkt und den max takt auf 2050mhz gestellt. Dadurch ist der Stromverbrauch von 325w auf ~200w gesunken. Leistung ist aber dabei natürlich auch rund 15% flöten gegangen wodurch die Karte nur noch die Leistung einer RTX3080 bringt etwa.

Hoffe das hilft dir

Kingnick13
Fragesteller

Das stört mich bei meiner 6800xt auch, da sind maximal -9% möglich, musste deswegen den Takt auch ordentlich runterdrehen.

Deswegen würde mich auch interessieren ob bei den neuen da mehr geht.

Vorallem stört mich aber die niedrige Zero Fan temp von nur 50 Grad, dadurch sind auch im idle häufig die Lüfter an.

ILM321  18.04.2023, 09:42
@Kingnick13

Das wird bei den neuen Karten nicht anders sein. AMD wie auch Nvidia versuchen vom Werk aus möglichst viel Leistung bei möglichst geringen Energiebedarf zu entwickeln und tunen ihre gpus entsprechend. Mehr als 10% undervolting wird nicht drin sein ohne den takt zu senken

Also,

eine AMD Radeon RX 7900XT bzw. XTX.

Mit einer Erfahrung mit der RX 7900XTX kann ich leider nicht dienen.

Mit Frage nach Unter-Volten.

Undervolting ist von Karte zu Karte immer etwas anders.
Das kommt auf die Güte der Spannungsteiler an, und deren Bauteile.
Kann aber man im Adrenalin sauber einstellen.

Und wie hoch ist die Leistungsaufnahme im Idle Betrieb?
An die 60W je nach Hintergrundprogrammen und CPU.

Das Powerlimit kann man mit den "Adrenalin Treiber" um ca. 1000mW herunter regeln ohne dass sie abstürzt.

Muss man beim Kauf aber aufpassen, die ersten wurden mit falsch gefüllten Kühlplatten ausgeliefert. Die gehen dann schnell in "Hitzewallungen" auch im Idle.
Werden normalerweise klaglos umgetauscht.

Klare Kaufempfehlung, wenn das Ding 250,-€ weniger kosten würde.

IGORslab hat da die Beiden ausführlich "zerlegt".

https://www.youtube.com/watch?v=s8oGYtASJnY

Tobis Undervolting:

https://www.youtube.com/watch?v=4u7hce_tKjA

Hansi

Kingnick13
Fragesteller

Mich stört bei meiner 6800xt leider die recht hohe Lautstärke, durch UV und Begrenzung des Powerlimits komme ich kaum runter mit dem Verbrauch, weshalb ich die Taktraten ordentlich nach unten schrauben muss.

Habe die Hoffnung das man bei den neuen Karten da mehr rausholen kann.