70.000 Inlandsüberweisung? Komplikationen?

8 Antworten

der Geldwäschebeauftragte, der für jede Bank gesetzlich verpflichtend ist, sieht die Überweisung eh irgendwann - das macht aber nichts. da es ja nicht illegal ist ein Haus zu kaufen, Fragen seitens der Bank musst du nicht beantworten, es kann dann nur sein, dass es im Falle eines Betrugsverdachts zu Rückfragen kommt. Dein Überweisungslimit musst du aber eh hochsetzen

ich würde als Verwendungszweck "Vetrag vom ..." schreiben, fertig

Also ich würde eine so hohe Summe nicht ohne Verwendungszweck anzugeben, überweisen. Du wärst nicht die Erste, die für etwas bezahlt, daß es garnicht gibt. Kommt Dir das nicht seltsam vor, auf ein deutsches Konto für eine im Ausland befindliche Immobilie zu überweisen? Ohne Verwendungszweck hast Du im Fall des Falles, keine Handhabe.

Du musst nur dein Überweisungslimit anpassen - das liegt sehr wahrscheinlich weit unter den 70t€, aber das kannste locker flockig im Inline-Banking einstellen.

Dein Limit für Auslandsüberweisungen ist sicher begrenzt, dass musst du aufheben lassen.

Oder eine schriftliche Auslandsüberweisung machen. Evtl. fragt die Bank nach, ob die Überweisung wirklich von dir getätigt wurde, da es viele betrügerische Auslandsüberweisungen gibt.

Ansonsten will da keiner etwas von dir wissen

Frage nach Mittelherkunft seitens der Behörden. Aber da wird es hoffentlich keine Probleme geben.

Dann Geldwäschegesetz ab 10.000 €, das ist aber eher bei Bargeschäften.

webya  27.08.2017, 17:54

da fragt keine Behörde nach. Die Beträge sind üblich und kommen täglich vor.

Bei Bargeschäften ist es etwas anderes.