7 Stunden Zugfahrt mit Hund?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%
Ja aber nur kurze Strecken 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Du mehrer Fragen stellst, stimme ich nicht ab, das wäre zu verwirrend.

  1. Mit einem Hund im Zug zu fahren ist völlig OK. Vorausgesetzt man ist gut vorbereitet.
  2. 7 Stunden sind möglich, wenn der Hund Zug fahren schon kennt, keine Ängste deswegen hat und sich zwischendurch lösen kann. Alles eine Frage der Gewohnheit.
  3. Ich fahre keinen Zug mit meinem Hund. Aus unterschiedlichen Gründen:
  • Ich habe ein Auto und bin so viel flexibler
  • Dort wo ich hinfahre, gibt es meistens keine Zugverbindung.
  • Ich kann das Gepäck des Hundes einfach in den Kofferraum packen und muss es nicht mit mir rumtragen
  • Mein Hund ist relativ groß und kann nicht lange stehen. Er braucht aufgrund seiner Rasse immer eine weiche Unterlage, um bequem zu liegen. Diese kann ich nicht immer überall ausbreiten. Züge sind eng. Das wäre für alle Beteiligten Stress.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Jekanadar  24.03.2021, 06:34

Danke für den Stern

Ja

theoretisch würde das klappen, kommt aber auf den Hund an. Zum Beispiel könnte ich das mit meinem Hund nicht machen😂... und, seid ihr denn schonmal mit dem Zug+Hund länger gefahren? weil wenn es das erste mal ist, dann wären 7h zu lang :)

ich hoffe ich konnte dir helfen LG Lara 💖🥰🐶

Hellosunshin171  22.03.2021, 11:02

danke für das hilfreich und das Danke :)

Der Hund sollte zugfahren kennen und gewohnt sein. 7 Stunden sind schon lange aber mit den längeren Pausen geht das bestimmt. Du kannst ihn ja nicht am Bahnsteig sein Geschäft verrichten lassen, sondern musst eine geeigneten Platt dafür finden, das kann an großen Bahnhöfen manchmal schwer werden weil vielleicht nicht gerade ein Park nebenan ist. Ich würde mich vorher informieren welche Möglichkeiten es in der Nähe der Umsteigebahnhöfe gibt.

Ja

Sicher kannst du das machen. Du solltest nur genügend Wasser für den Hund dabei haben.

Ich bin mit meinem Hund im Zug ( Schlafwagen und first Class) schon bis Spanien gefahren. Der Zugbegleiter war auch so nett und hat uns die Reste aus der Bordküche gebracht, aber natürlich hatte ich genügend Futter dabei. Bei jedem längeren Halt bin ich mit ihm ausgestiegen, damit er was machen kann und für die restliche Zeit hatte ich ein mobiles Hundeklo dabei. Das geht mal zur Not. Aber bei dir sind das ja nur 7 und keine 18 Stunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Kommt auf den Hund an. Meiner liegt einfach beim Auto/Zug/Bus fahren entspannt und schläft oder schaut sich die Landschaft an.

Wenn der Hund das schon kennt und damit gut klar kommt, warum nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze zwei Hunde