7 Jahre alten Schäferhund adoptieren?

Achja, um es nochmal zu verdeutlichen: Ich würde ggf. einen der zwei Hunde nehmen und nicht Beide.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde das nicht verallgemeinern sondern von aktuellen Gesundheitszustand des einzelnen Tieres abhängig machen.

Manche Hunde sind mit 7 Jahren schon krank und am Ende - manche sind in dem Alter noch topfit. Manche haben halt kleine Einschränkungen. Aber auch ein Schäferhund mit 7 Jahren kann noch locker 5 Jahre leben.

Dann kommt es natürlich noch darauf an, was Du mit dem Hund machen willst. Grossartig Sport betreiben wirst Du damit nicht mehr können. Aber schöne Spaziergänge sind sicher noch möglich und Kopfarbeit auch.

Also - hör nicht auf das was "irgendjemand" sagt - schau dir den Hund an und sprich mit den Pflegern im Tierheim und ggf mit dem Tierarzt der den Hund untersucht hat.

FlockeFindet
Fragesteller

Ich habe jetzt eine der Beiden zur Probe bei mir. Auf dem ersten Blick scheint das eine gute Entscheidung gewesen zu sein. Danke!

Ich finde es toll wenn jemand einem alten Hund eine Chance gibt. Für mich wäre das aber nichts. Nicht weil ich mir Sorgen mache, dass der Hund krank wird denn auch junge Hunde können krank werden. Sondern ich möchte gern möglichst viel Zeit mit meinem Hund verbringen und mit einem 7 Jahre alten Hund hat man (vermutlich) keine 10 Jahre gemeinsamen Jahre mehr wie mit einem Hund der erst 2 Jahre alt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Hi! Wir haben bisher immer ältere Hunde aus dem Tierschutz übernommen, weil die einfach besser in unser Leben passen als Welpen oder ganz junge Hunde. Eine Hündin war 10 und wurde stolze 17 Jahre bei uns. Wir hatten aber mit dem letzten Hund leider keinen so schönen Verlauf sondern mussten ihn nach nur drei Jahren schon gehen lassen und einer hat es nur 3 Monate geschafft, aber er war schon krank, als wir ihn übernommen hatten und mein Trost ist, dass er bei uns noch ein paar schöne Wochen hatte und in "seinem Zuhause" und nicht im Tierheim gestorben ist.

Es gibt weder in die eine noch in die andere Richtung eine Garantie, von daher müssen es andere Gründe sein, warum man ein älteres Tier übernimmt. Aber eins kann ich sagen: wir haben es bei keinem der insgesamt 5 Hunde bereut, es waren alles Schätze ... natürlich ist die zu erwartende gemeinsame Zeit nicht so lange wie bei einem Welpen.

Wenn also einer dabei ist, der zu Dir passt und Du bereit bist auf sicherlich früher oder spätere Alterszipperlein Rücksicht zu nehmen und auch die eine oder andere Tierarztrechnung zu zahlen, wüsste ich keinen Grund dagegen. Wenn Du aber ( nur bildlich gesprochen !)"Sportgeräte" suchst, dann solltest Du davon Abstand nehmen.

Eins noch: bei Schäfis ist das Thema HD ernst zu nehmen, das solltest Du auf jeden Fall abklären lassen, was nicht heissen soll, dass man den Hund dann nicht nehmen sollte, aber je nach Ausprägungsgrad kann es dann schon schwierig werden ... unser letzter Hund hatte das leider, ich weiss wovon ich da spreche.

Trotzdem: tue es, wenn ein Hund zu Dir passt. Gruss

Mit 7 ist ein Schäferhund noch nicht alt...klar super viel hohen Sport sollte man da vermutlich nicht mehr machen aber für lange Spaziergänge, Wanderungen, Kopfarbeit ect. sind die Hunde immernoch fähig - soweit keine Krankheiten vorliegen.

Deutsche Schäferhunde können bei guter Pflege Auch mal älter als 13 werden. Kann also gut sein dass der Hund dir noch 6 Jahre + ein treuer Begleiter bleibt. Und ältere Hunde aus den Tierheimen sind so oder so immer sehr dankbar wenn sie auch noch ein Zuhause finden.

Meinen ersten Hund hab ich auch aus dem Tierheim. Der war auch "schon" 5 und hat dazu noch Herzfehler, Arthrose, Lungenprobleme und lauter Allergien. Tja und mit seinen bald 12 Jahren läuft der mit mir immer noch den Berg hoch und rennt teilweise sogar noch wie ein junger Hund. Lass dir also keinen Mist einreden. Ältere Hunde sind genau so tolle Begleiter wie junge Hunde auch - natürlich auch Ambitionen bedingt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wieso sollen ältere/alte Hunde in den Tierheimen versauern?. Sicherlich muss man eventuell mit erhöhten Tierheimkosten rechnen, gesundheitlich geht es vielleicht bergab und diese Hunde brauchen dann mehr Fürsorge. Wenn man dies weiß und gewillt ist dies zu stemmen, dann nur zu. Meine weiteren Hunde werden nur noch ältere Semester sein.