65 Geburtstag?

6 Antworten

Statt zu sagen, was du nicht machen möchtest, sage, was du machen möchtest!

"Ich bin ziemlich fertig. Dieses Jahr möchte ich meinen Geburtstag nicht feiern, sondern ich werde einen Ausflug alleine machen/ mal einen Tag im Bett bleiben/ mit meinem besten Freund Angeln gehen/ meine neue Serie bingewatchen" etc.

Überlege dir, WAS du machen möchtest, mit WEM und WIE und WANN du den Geburtstag mit den anderen "nachfeiern" möchtest. Möchtest du dieses Jahr nur Karten oder Briefe, die du irgendwann mal später öffnest? Eine Nachfeier in eine sowieso anstehende gemeinsame Grillfeier integrieren? Wirklich mal ein Jahr gar nichts machen, keine Glückwünsche, keine Feier, einfach mal Ruhe?

Formuliere das positiv!

"Ich brauche Ruhe, eine Geburtstagsfeier würde mich dieses Jahr überfordern, ich möchte einfach mal einen Tag ausspannen und alleine zur Ruhe kommen!" Irgendetwas in der Art.

Sage ggf. dazu, dass du keinem persönlich böse bist, nicht bockig bist, weil jemand etwas falsch gemacht hast, sondern einfach mal Ruhe brauchst.

Sage, wer dir etwas schenken oder schreiben möchte, soll das einfach zu Weihnachten machen.

Alternativ sage, wenn man deinen Geburtstag ehren möchte, soll man statt eines Geschenkes an die Ukrainehilfe spenden. Dann können sich die Gratulanten auch gut dabei fühlen.

nilop1957
Fragesteller

super, Danke, so werde ich es machen!

Mach einen Urlaub als Geburtstagsgeschenk. Kommuniziert das so. Dann sollte eigentlich alles gut sein. Bist ja nicht zu Hause.

Wenn es dich stört solltest du es aber ansprechen. Häng das aber nicht am Geburtstag auf.

nilop1957
Fragesteller

Das mach ich sowieso, aber dann müsste ich nachfeiern und genau das möchte ich nicht und dafür brauche ich eine gute Formulierung!

Moin,

Manchmal hilft nur die Schonungslose Wahrheit! (Ich mache es hier mit Satire!)

Satire:

Ich werde meine diesjährigen 65. Geburtstag nicht mit euch feiern. Ich möchte euch Drecksäcke dieses Jahr nicht sehen. Ihr seid zu belastend. Eure Beleidigungen sind nicht zu akzeptieren. Ich brauche Zeit für mich! Wie es im nächsten Jahr weitergeht weis ich nicht.

p.s. Ihr werdet enterbt

[Satire Ende]

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich feire schon seit 10 Jahren keinen Geburtstag mehr und habe dadurch dieses Problem nicht.

Sag das du nur die Zehner mit deiner Familie feiern möchtest.