6.000kb/s Vertrag aber nur 600kb/s normal?

4 Antworten

Erstens verwechselst du hier KiloBIT (kb) und KiloBYTE (kB) und ein Byte sind nun mal 8 bit. - dann sind 700kB/s immerhin schon 5600kb/2 !

Zweitens enthält deine Internet-Bandbreite noch eine menge an Datenverkehr neben dem eigentlichen Download, so z.B. noch kontrollen, on die übertragenen Daten auch richtig angekommen sind, und eben auch, das dein Rechner überhaupt online ist, und die vom Server gesendeten Daten überhaupt empfängt.

und drittens begrenzen viele Downloadserver auch die Datenmenge die an einen anfragenden gesendet wird, um so die Bandbreite für mehrere gleichzeitige Anfragen frei zu halten, damit möglichst wenige Nutzer eine Fehlermeldung sehen, dass der Server ausgelastet ist.

Nein, das ist ein Umrechnungsproblem.

1 Byte sind 8 Bit.

-> 6 MBit sind 750 KByte

Mit Overhead und sonstigen Zeugs bekommst du genau das, was im Tarif vereinbart wurde.

Bist du sicher dass du nicht 6mbps haben solltest und nicht 6MB/s? Sowas wird fast nie in MB/s angegeben.

6mbps wären etwa 750kB/s, also so ziemlich das was du bekommst.

Sicher, dass es nicht 6 Mbit/s (6000 kbit/s) sein sollten? Das entspräche nämlich ca 750 kB/s (kiloByte /s).

0emilia0
Fragesteller

Sollten das nicht eigentlich 6MB sein? Wir zahlen dafür immerhin 25€ im Monat was schon eine Frechheit ist

ZaoDaDong  06.02.2019, 14:46
@0emilia0

Damit meinen die wahrscheinlich Kilobit/s. Das ist eine üblich verkaufte Anschlussart.
Eine 6000 kiloByte/s Leitung würde eher als 50 Mbit/s vermarktet.

0emilia0
Fragesteller
@ZaoDaDong

Auf Google steht 6000 kilobits = 6MB die Sekunde

qugart  06.02.2019, 14:47
@0emilia0

Und das sind eben 6.000 Kilobit und nicht 6.000 Kilobyte

Downloadgeschwindigkeiten werden in Bit und nicht in Byte angegeben.

ZaoDaDong  06.02.2019, 14:47
@0emilia0

Megabit Pro Sekunde, ja. Das ist noch nichtmal ein Megabyte.

0emilia0
Fragesteller
@0emilia0

Auf deren Website steht bis zu 6.000 kbits (also 6MB) - 512kbits Up/Down finde es aber einfach eine Frechheit wir zahlen 25€ für Müll dass sollte doch mindestens 2MB wenigstens haben.. Scheiss Mal auf die vollen 6MB ich bin schon mit 2MB zufrieden nach 3 Jahren mit 0,600 kbits download

ZaoDaDong  06.02.2019, 14:51
@0emilia0

Das ist offensichtlich absichtlich falsch abgekürzt.
Die düften 6MB nicht groß schreiben, sondern exakt so "Mb". Sollte dort wirklich "MB" stehen, also alles Großbuchstaben, dann sehe ich darin eine absichtliche Täuschung.
Allerdings können die sich wahrscheinlich rechtlich rausreden, weil es im Wort, also kbit/s, ja wieder korrekt ist.

jort93  06.02.2019, 14:54
@0emilia0

6000 kilobit(kbit) sind aber nicht 6 Megabyte, sondern 6 Megabit, und das sind halt 750 Kilobyte.

Steht auf deren Website wirklich "6 MB" genau so, oder hast du das dazu erfunden.

0emilia0
Fragesteller
@ZaoDaDong

Ich hab's jetzt nachgerechnet das sind wirklich Megabit da habe ich mich verlesen. Wenn wir 4€ im Monat mehr zahlen würden wir 18.000 haben also 2,25 MB Download

ZaoDaDong  06.02.2019, 14:56
@0emilia0

Wenn du den Vertrag online abgeschlossen hast, dann kannst du innerhalb von 14 Tagen ja noch ohne Angabe von Gründen den Vertrag widerrufen. Und dann beim nächsten Mal vorher genau lesen ;)

jort93  06.02.2019, 14:58
@0emilia0

Ziemlich überteuert. Ich zahle 30€ bei o2 für 50mbps down und 10mbps Up mit Telefon flat.

ZaoDaDong  06.02.2019, 15:00
@jort93

Ich zahl bei der Telekom 15€ mehr. Aber ich zahl das gerne, wenn ich dadurch Gewissheit habe, dass ich damit kein Unternehmen bezahle, das Kunden mit Hilfe von Cold Calls und zwielichtigen Callcentern akquiriert.