600.000€ geerbt - was tun?

10 Antworten

Da du jung bist:

1/3 verschiedene IndexFonds, Aktien, Gemischt, Immobilien. Zu nichts anderem überreden und verführen lassen.

1/3 Bar.

1/3 zurückhalten auf Sparkonto für Immobilie. Bevor du kaufst, informiere dich sehr gut, was das für Aufwand, Unterhalt, Renovation jährlich ausgibt und über die Risiken, Preisentwicklung. Man sollte mindestens 2 bis 3 Jahre Wohnungen und Häuser anschauen, bevor man sich entscheidet. Denn es ist ein grosses Risiko, vor allem wenn schwer verkäuflich. Besser waere es etwas für sich selber zu kaufen. 10% Jährlich musst du für Renovation aufbringen, nicht vergessen.

Mit einer Villa ist die Kohle ruckzuck weg, dann lieber ein normales Haus mit schönem, großem Grundstück oder selber bauen wo es dir gefällt (womit dann ganz locker die Hälfte weg ist). Den Rest erstmal gut weglegen, es stehen immer mal Ausgaben an (an einem Haus gibts immer was zu tun wie ich gemerkt habe^^), eine große Reise oder einfach der gediegene Lebensstil im Alter.

Ich bin kein Freund von Risiken wenn es um geld geht, eher erzkonservativ aber bisher damit auch gut gefahren. Man kann sicher aus viel Geld auch sehr viel Geld machen aber da sehe ich für mich keinen Sinn drin, reicht doch.

ne Villa wird da nicht drin sein.

Gönn dir einfach 2 Wochen geilen Urlaub

moisZeus
Fragesteller

mitt 600k nur 2 wochen 😂 habe mir mit 5k letztens 2 Monate gegönnt

lalululu  29.01.2018, 23:32
@moisZeus

„geiler Urlaub“ Entweder du gönnst dir ne private Insel für 600K oder du machst es wie ich 2 Wochen für 50000€

Kleinere Imobilien (Wohnungen) kaufen und vermieten. Die Kaltmiete geht dann in dein Bruttoeinkommen. Eine solide Wertanlage. Dann kannst du mit der Arbeit vielleicht etwas kürzer treten und hast mehr Freizeit. Wenn du beißpielsweise 3 Wohnungen zu a 200.000 kaufst und die für jeweils 800 Euro vermietest. Hättest du ein Bruttoeinkommen von 2.400 Euro ohne gearbeitet zu haben. Also so würde ich es zumindest machen. Letztendlich kannst aber nur Du darüber entscheiden. Es gibt zahlreiche alternativen zum Verprassen.

Grüße,Andi!

UltraMagier  31.01.2018, 14:51

wohnungen zu vermieten ist ein sehr arbeitsintensives einkommen. Instandhaltung, verwaltung, evt mieterschwierigkeiten... nix einfaches und in jungen jahren sowas zu managen... möglich aber... jaa

Ich würde dir raten, das Geld anzulegen und vielleicht ein bestimmten Anteil des Geldes z.B. erstmal 10.000€ oder 20.000€ in Aktien zu investieren... 🙄👍

LG

moisZeus
Fragesteller

überlege in Bitcoins zu investieren

Lucca1801  29.01.2018, 23:30

Was ich dir aber sehr abrate, Bitcoin ist keine sichere Geldanlage, Aktien zwar auch nicht, aber bei den Aktien bist du sicherer am Werk, aus eigener Erfahrung, da ich selber beruflicher Aktionär bin... 🙄👍

LG

Messkreisfehler  29.01.2018, 23:32
@Lucca1801

Soso... beruflicher Aktionär :D

nurromanus  30.01.2018, 10:16
@Messkreisfehler

Wahrscheinlich hat er eine fünfjährige Ausbildung hinter sich und ist jetzt Diplom-Aktionär...

Lucca1801  30.01.2018, 16:43

Sie lassen ihrer Ironie ja einen freien Lauf, aber man kennt das von solchen Persönlichkeiten... anstatt erstmal nachzufragen was die Aussage deutet...
Mit „beruflich“ war gemeint... das ich keine andere Tätigkeit ausübe außer das handeln mit Wertpapieren und nein ich habe auch keine 5 jährige Ausbildung ausgeübt... Ich habe wie gewöhnlich mein Abitur gemacht, und darauffolgend „Jura“ studiert...

LG