6 mal die Woche trainieren OK?

6 Antworten

Hallo! es kommt auf viele  individuelle Faktoren - und Deinen Trainingsstand an. Oft splittet der Anfänger weil man sein Training gerne an dem der Könner mit Profi - Niveau und 5 - 7 x Training die Woche orientiert. Zusätzliches Risiko für den Amateur : Es werden vielleicht Muskeln nur 1 x die Woche trainiert. Muskeln sind ungeduldig - sie warten nicht gerne so lange auf einen neuen Reiz. Dann läuft Muskelaufbau gegen Muskelabbau. Ein Ganzkörpertraining verhindert das. Und der Anfänger braucht halt seine Pausentage - Ausnahmen mal außen vor. Ich trainiere seit vielen Jahren 7 x die Woche ( 6 Tage, 1 x doppelt ) habe aber auch eine Vorgeschichte. Wichtig ist ein komplexes Training - und die Beine nicht vergessen.

Ich wünsche Dir einen schönen Donnerstag

Sehe jetzt erst - 2 Jahre dann kannst Du auch splitten. Orientiere Dich auch an Antwort apachy.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

das eindeutig zu viel ich bin kein experte aber das weiss ich zu 100% das das net gut ist . der körper braucht min 48 h regenerationszeit und wenn du muskelkater hast solltest laenger warten . mache am besten einen ganz normalen 3-er split : montag. mittwoch . freitag. . profis koennen oefters die woche trainieren aber eben dann net immer den gleichen muskel - einen muskel trainiert man normaler weise 2 mal wenns ein grosser ist kleinere wie bizeps kann man auch 3 mal aber beine sind ja grosse muskeln 2 mal reicht da locker zu viel training ist auf jedenfall negativ . und bist du maedchen oder junge?

fragendiesdas
Fragesteller

ich bin ein Junge !!

ElPavelo  15.04.2015, 22:43

Das ist nicht zu viel...

Er spricht hier von einem 3er-Split, mit dem er jede Muskelgruppe 2 mal die Woche trainiert. Ich selbst splitte mein Training genauso.

Letztensendes reagiert jeder Körper anders darauf, aber wenns bei ihm funktioniert, wieso dann nicht? Genug Regeneration haben die Muskeln ja und am 7. Tag erholt sich der komplette Körper.

verreisterNutzer  16.04.2015, 02:03
@ElPavelo

ok egal dann hab ich warscheinlich was net verstanden ( jz immer noch net) dachte halt das gemeint war 6 mal die woche beine hab das aus der formulierung so geschlossen - sry .

Klingt nach einem ganz normalen 3er zweimal die Woche, das sollte passen aber letztlich sind wir Menschen individuell. Wenns dir zuviel wird kannst du ja immer noch wechseln. Ich persönlich bin eher Fan von Ganzkörperplänen bzw. maximal 2er Splits, wo man eine möglichst hohe Frequenz hat und sich auf die großen Lifts konzentriert, ein 3er ist aber auch noch was machbares.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Nach Bein Training solltest du 1 Tag Pause machen, ansonsten kannst du ruhig 6 Tage die Woche trainieren, so lange es nicht jedesmal die selben Muskel Gruppen sind.

Ja das sollte ok sein hauptsache du machst regenerationspausen sonst gibts nebenwirkungen!