6 bar ausreichend für Druckluft Pistole?

4 Antworten

Autoreifen haben um 2 bar, mehr als 4 Bar braucht man nicht.

Bei den Werkzeugen kommt es drauf an. Manche haben einen Betriebsdruck von 6 Bar, die meisten stärkeren von 8 bar.

Das steht dann aber drauf bzw. in der Anleitung ab welchem Druck die korrekt funktionieren.

6bar ist üblich in Fertigungsstraßen, für Fertigungsmaschinen und in Krankenhäusern. Schwere Werkzeuge wie Schlagschrauber für LKW und Baumaschinen brauchen aber 8 bar. Normale Werkzeuge wie Schlagschrauber die man bei PKW einsetzt gibt es für 6 bar und 8 bar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zum Ausblasen und Luftprüfen reicht der dicke.

Zum Schrauben braucht man das passende Werkzeug, dann klappt das auch.

Nur einen 10Bar Schrauber wirst mit 6 Bar nicht betrieben kriegen z.B.
Wichtig ist halt der Luftdurchlass, stimmt der nicht läuft bis auf Luft prüfen und ausblasen garnichts

Woher ich das weiß:Hobby

Autoreifen pumpt man üblicherweise auf Drücke unter 3 bar auf, das passt. Bei Werkzeugen kommts meist eher auf den Luftdurchsatz an, wenn der ausreicht, reichen auch 6 bar dicke.

Zum Ausblasen reicht es.

Für viele Werkzeuge würde es reichen wenn der Kompressor genug Luft liefern kann