5Tage krank aber mit Unterbrechung, brauche ich eine Krankmeldung?

4 Antworten

Ob du ab dem 1 Tag eine Krankmeldung benötigst hängt vom Arbeitgeber ab, ich brauche erst eine ab dem 3. Krankheitstag. Sofern nichts in deinem Arbeitsvertrag steht gilt § 5 Abs. 1 Entgeltfortzahlungsgesetz (EFZG), also ab dem 3. Tag.

Abgesehen davon, wenn du nach 3 Tagen immernoch nicht wieder fit bist, ware es so oder so ratsam einen Arzt aufzusuchen.

Markjo12345
Fragesteller

Brauche erst nach 3 Tagen eine. Jetzt wären es also 4 Tage. Aber eben mit Unterbrechung. Ich gehe einfach dann ist's gut und gibt keine Unstimmigkeiten.

Vielen Dank

Du brauchst ab dem ersten Tag eine. Ab zum Arzt. Auch für die Lohnfortzahlung.

Sonst fehlst du unentschuldigt. Je nachdem wie dein Chef drauf ist, kann er dir für die Fehltage: das Geld streichen, dich Abmahnen, mit Urlaub oder Überstunden verrechnen.

J0eSpivy  19.11.2015, 09:11

Ist leider nicht korrekt, ab dem ersten Tag brauchst du das nur, wenn es so im Arbeitsvertrag steht.

Kommt drauf an, wie dein Chef das sieht.

Ohne den gelben Schein zahlt der Chef den Lohn aus der eigenen Tasche .

J0eSpivy  19.11.2015, 09:11

Die Krankenkasse zahlt erst ab 6 Wochen, vorher zahlt er so oder so aus eigener Tasche