5km Lauf Schule Vorbereitung (Suplements)?

RedPanther  10.07.2023, 16:13

Erstmal: Was hat dich denn davon abgehalten, schneller zu laufen?

Cubegamer204
Fragesteller

meine körperlichen grenzen glaube ich. Nächstes mal möchte ich den in 20min schaffen (also 5min schneller)

4 Antworten

Achte darauf, dass du am Vortag ausreichend getrunken hast. Das ist viel wichtiger als all diese Mittelchen. Die bringen dir auf dieser Distanz nichts. Konzentrier dich lieber darauf, von Beginn an dein Tempo richtig zu treffen und zu halten.

Die Stellschraube mit dem größten Effekt ist dein Training in den Wochen zuvor.

Powerbar Powergel/Powerbar Powergel Hydro/ Powerbar Powergel Shots
Nutrixxion Energy Gel
Aerobee Energy Gel
Dextro Energy Liquid Gel/Dextro Energy Gums
Aerobee Energy Bar
Powerbar Energize Bar
Dextro Energy Energieriegel
Seitenbacher Energieriegel

Alles für den Allerwertesten.

Du läufst 5 Kilometer; dafür verbrauchst du vielleicht 350 Kilokalorien Energie und nach 20 Minuten ist das Spektakel schon vorbei. Du willst quasi volltanken, obwohl du gar nicht so weit fahren musst und der Tank bereits voll ist. Und während beim Tanken die Energie immerhin sofort nutzbar wäre, müssen deine Riegel erst einmal von Magen und Darm verwertet werden. Du müsstest die Riegel also wahrscheinlich Stunden vor dem Lauf oder so essen, damit sie zum Gerenne beitragen können. Und da machen sie wahrscheinlich auch keinen Unterschied zum Marmeladenbrot^^

Dein Elektrolytgetränk ist vielleicht erlaubt; es wird hoffentlich nicht schaden. Aber Wasser würde reichen; auch trinken solltest du nicht mehr als nötig. Travel light!

Eigentlich reicht ein Schluck Wasser vor dem Lauf.

Aber es dürfte bei den momentanen Temperaturen sehr helfen, sich die Haare mit Wasser nass zu machen. Das würde dich beim Lauf eine Weile kühlen. Kannst dir natürlich auch Elektrolytgetränke über den Schädel gießen, aber damit hab ich keine Erfahrung^^

Für einen 5km braucht es das alles nicht.

Das nicht viel mehr als Placebo.

Am ehesten noch das Dextro Gel.

Cubegamer204
Fragesteller

ok. Viele in unserem Kurs nehmen halt davor unmengen an sachen. Deshalb wollte ich mal nachfragen

Couchkartofel  10.07.2023, 16:19
@Cubegamer204

Das ist auch in Ordnung. Das kannst du auch gern tun ich hinder dich nicht. Bissel Koffein mit Zucker und ganz viel Glaube versetzt bekanntlich Berge.

Von 25min auf 20min hast dir halt ordentlich was vorgenommen.

Cubegamer204
Fragesteller
@Couchkartofel

ja das stimmt. Wie sähe es denn bei einem 70km langen Fahrrad rennen aus? Hast das da auch nur ein Placebo Effekt? Ich hatte halt mal bei dem Training keine Banane oder Kohlenhydratriegel und hatte dann einen Hungerast

Für 5km brauchst du keine Supplements.

5min schneller ist ein gewaltiger Sprung auf der kurzen Strecke. Da braucht man mehrere Monate Training, falls überhaupt möglich

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon