Glykogenspeicher ganz auffüllen

4 Antworten

Wenn man sich normal ernährt und normal Sport treibt, sorgt der Körper ganz selbstständig dafür, dass ausreichend Glykogen zur Verfügung steht. Eng wird es nur bei extremen Ausdauerbelastungen wie einem Marathonlauf - dann ist meist nach 30 bis 35 Kilometern der Vorrat erschöpft, und die "Maschine" läuft nur noch auf Fettverbrennung, was weniger effizient ist. Im normalen Alltagsleben kommt man da aber nicht hin.

Die Marathonis füllen ihre Glykogenspeicher auf, indem sie am Vorabend zur Nudelparty geht - wieviel das wirklich bringt, ist allerdings zweifelhaft. Natürlich sollte man vor einem Marathon nicht gerade eine low-carb-Diät machen (allerdings war das auch mal populär, die Glykogenspeicher erst gründlich zu leeren, ehe man sie vollstopft - hat sich meines Wissens aber nicht durchgesetzt).

Ich persönlich bin als Schwimmer im Langstreckenbereich unterwegs und versuche, während eines Events möglichst viel Kohlenhydrate zu mir zu nehmen. Beim Schwimmen kann ich das besser vertragen als beim Laufen.

Hallo!

Normalerweise füllt und leert der Körper den Glykogenspeicher so wie er es benötigt. Allerdings hat der Glykogenspeicher für Sportler laut http://www.glykogenspeicher.de/ wirklich eine besondere Bedeutung. Dort wäre der Speicher allein nämlich nicht ausreichend, da ein Sportler natürlich auch mehr Glykogen verbraucht.

Du musst die "lohnende Pause" zwischen den Trainingseinheiten und dann auch vor den Wettkämpfen ausnutzen, um die Überkompensation (= Auffüllen der Speicher) optimal einsetzen zu können. google mal...

Wann müsste ich dann die Kohlenhydrate zu mir nehmen; vor der Belastungsphase, während der Belastungsphase, beim Intervalltraining in den Pausen, in der "lohnenden Pause" oder erst in der Erholungsphase? Die Überkompensation habe ich soweit verstanden;)

0

Was ist besser zum abnehmen geeignet?Kartoffeln oder Vollkornnudeln?

Was ist besser zum abnehmen. 50 g vollkornnudeln haben 33g Kohlenhydrate und einen GL von 16. 160 g Kartoffeln haben ungefähr 26- 27 g Kohlenhydrate und einen gl von 18-5 oder mehr. Was sollte ich eher essen. Am Ende der Mahlzeit ist die kalorienanzahl die gleiche.

...zur Frage

Wie viel BPM bei der musik Beim laufen?

Bei der app . rock my run kann man ja die bpm einstellen. was empfehlt ihr mir Da. also ich bin so mittel im laufen und heute soll ich 30 min durchlaufen und dabei gehts um möglich viele runden . ich bin 13 jahre ich weiss nich ob das wichtig is

...zur Frage

Kennt jemand eine möglichst genaue Kalorienformel wie ich selbst mit einem Taschenrechner Grundumsatz, Leistungsumsatz und Gesamtumsatz berechnen kann?

Und wie kann ich meine ideale Makronährstoffverteilung ermitteln als Nicht-Sportlerin?
Ich möchte ganz altmodisch mit Punktschriftmaschine und Papier oder einer Notizen-App Kalorien zählen. Dafür brauche ich den Verbrauch, den ich möglichst genau und selbst berechnen kann. Klar, es geht nie ganz genau, man muss selbst experimentieren, aber das ist ja kein Problem.
Vielen Dank.

...zur Frage

Ist das Seitenbacher Müsli zuckerarm in einer Joghurt-(Mager)Quark Kombi gesund?

Das Seitenbacher Müsli zuckerarm enthält 3g Zucker pro 100g.

Gesund meine ich im Sinne von kann ich mir das so jeden morgen zubereiten? Oder bin ich hier nur ein Werbeopfer und sollte lieber eine andere Mischung kaufen?

...zur Frage

Leichtathletik im Sport-BH unangenehm?

Also ich bin jetzt schon eine längere Zeit bei einem Leichtathletikverein dabei und morgen habe ich meinen ersten Wettkampf. Ich war auch schon mal zum Zuschauen und da es warm war sind alle Mädchen den ganzen Tag im Sport-BH rumgelaufen. Morgen soll es sehr heiß werden und da auch Jungs dabei sind weiß ich nicht ob ich auch dort so "freizügig" rumlaufen kann. Vor allem fühle ich mich dann unwohl und da wäre meine Frage: ist es unsportlich wenn die Jungs dir hinterherschauen und muss mir das peinlich sein? Und achten die Jungs bei Wettkämpfen darauf?

...zur Frage

Perfekte Vorbereitung für Sprint Wettkampf? 100m & 200m?

Ich habe am Samstag ein Wettkampf, wie soll ich mich am besten verhalten Morgen und am Wettkampftag? was Essen? Trinken? Etc

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?