5er Split Anfänger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist kontraproduktiv weil die passiven strukturen an keine grosse belastung gewöhnt sind und nehmen wir an du trainierst in dem split den bizeps hart isoliert. Das gibt sehnen Probleme ganz rasch. Als wenn du rudern würdest in einem ganzkörperplan wo der bizeps nur bisschen was abbekommt. Aber streng genommen kannstat du auch gleich splitten dennoch wenn du weisst was du da tust

Nqliqx
Fragesteller

Das heißt, ich könnte theoretisch, wenn ich es mit bedacht angehe, auch schon von Anfang an splitten und Erfolge erzielen?

GraueZelle90  14.06.2020, 00:57
@Nqliqx

Natürlich. Es geht einfach nur darum was sind deine Ziele . Wer nur geile Arme haben will braucht doch keine kniebeuge machen oder irgendein ganzkörperplan

GraueZelle90  14.06.2020, 01:03
@Unschuldsrose

In der tat nicht. Aber machbar ist es. Ich empfehle erstmal die wichtigsten Bewegungen zu lernen Plus Technik und dann isolationsübungen anzuhängen.

Unschuldsrose  14.06.2020, 01:05
@GraueZelle90

Hatte als ich angefangen habe erstmal 4 Wochen Ganzkörper und dann 3er Split Push, Pull und Beine. So fand ich das in Ordnung, wie siehst du das?

Nqliqx
Fragesteller
@GraueZelle90

Natürlich werden die Beine schön mit trainiert. Sie sorgen für die wichtige Testosteron Produktion. Unheimlich wichtig für den Muskelaufbau.

Das weißt du aber sicherlich.

GraueZelle90  14.06.2020, 01:06
@Unschuldsrose

Ist super. Man muss auch nicht splitten. Ich finde es jedoch sinnvoller . Ich mach selbst zurzeit push pull aber kein extra beintag macht mir kein spass daher hänge ich die beinübungen an push und pull hinten ran (4mal die wochr)

GraueZelle90  14.06.2020, 01:07
@Nqliqx

Nein dieser Mythos wurde widerlegt. Beintraining führt nicht zu muskelaufbau Vorteilen im Oberkörper is aber trotzdem wichtig is klar

Nqliqx
Fragesteller
@GraueZelle90

Ich weiß nur, dass Beintraining zur erhöhten Testosteron Ausschüttung dient.

Unschuldsrose  14.06.2020, 01:09
@GraueZelle90

Das geht natürlich auch und wäre mal eine Überlegung Wert. Ich muss aber sagen 5er Splitt finde ich schon viel. Stehe aber selber noch am Anfang meines Trainings aber beschäftige mich mit dem Thema schon seit Jahren.

LG

GraueZelle90  14.06.2020, 01:09
@Unschuldsrose

Ich habe keine Lust öfter als 4 mal die Woche im gym zu verbringen daher dieser split bei mir

Unschuldsrose  14.06.2020, 01:11
@Nqliqx

Habe ich ehrlich gesagt auch gehört und glaube dran. So oder so sollte man die Beine nicht skippen.

Nqliqx
Fragesteller
@Unschuldsrose

Ja finde ich auch,

Ich weiß es von Sascha Huber, dass Beintraining sehr wichtig für den Testosteronspiegel ist.

Unschuldsrose  14.06.2020, 01:20
@Nqliqx

Bei Sascha bist du richtig der hat Ahnung. Würde die die ersten 4 Wochen sein 30min HIIT empfehlen und ab dann sein Push, Pull, Legs Trainingsplan. Bauch kannst du auch einbauen. Am besten alles im 3er Split und 2 mal die Woche. Bauch jeden 2 Tag und ab und zu eine Cardioeinheit. Und nicht aufgeben!

Nqliqx
Fragesteller
@Unschuldsrose

Ja, ich muss mir sowieso noch tiefgründigere Gedanken zu meinem Trainingsplan machen. Ich werde teils mit eigenem Körpergewicht trainieren und teils mit Hanteln.

Du kannst als Anfänger noch nicht die Belastung für deine Muskeln erbringen um diese Regenerationszeit von einer Woche wirklich zu benötigen. Deswegen bietet sich ein Ganzkörperplan und dann eventuell Ober Unterkörper Plan und dann kannst du wenn du willst weiter spliten

Bevor man in ein wie auch immer intensiv geartetes Training einsteigt, müssen schrittweise Grundlagen gelegt werden.

Wenn man von 0 auf 100 anfangen will, überfordert man sich selbst.

Ein so hoher Trainingsumfang ist nebenbei gesagt im Fitnessbereich nicht erforderlich, auch dann nicht, wenn schon auf eine gewisse Trainingshistorie zurückblicken kann.

Die zeitliche Effizienz eines so hohen Trainingsumfangs steht auf einem anderen Blatt.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung