5800x3d noch nutzbar 2025?

RedPanther  27.06.2025, 12:09

Hast du denn aktuell Probleme, dass die Leistung nicht reicht?

Maiks99215 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 12:10

ne das nict aber alle reden davon das am 5 besser ist usw

6 Antworten

Na und! Auch vor 20 Jahren gab es CAD, cam, kaufmännische Software... Nur die neuesten Spiele brauchen das Extreme.

Ich habe einen veralteten Rechner gekauft und kann damit schaffen.

Also es gibt natürlich Leute, bei denen das Geld auf dem Baum wächst und die es einfach mit vollen Händen ausgeben können, um immer das Neueste zu haben. Vielleicht gehörst du ja dazu.

Aber rein wirtschaftlich ist es ziemlich sinnlos, sich was Neueres zu kaufen, damit dieses dann besser ist, wenn die bisherige Technik noch vollkommen ausreicht.

Denn mal ganz direkt gesagt: Wenn diese CPU bei dir jetzt alles kann was du brauchst, merkst du mit einer besseren CPU keinen Unterschied. Die bisherige CPU läuft, die neue CPU läuft. Und dafür willst du viel Geld ausgeben?

Mal ehrlich: AM4 war vor ein paar Jahren noch das Nonplusultra und passte zur RTX 3090...

Maiks99215 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 12:34

also ich habe zu den den cpu eine gigabyte rtx 4070 ti super 16gb sowie kingston fury beast 3200 mhz 64 gb und ich spiele in full hd und alles läuft super ich halten nähmlich nicht von wqhd und 4k

RedPanther  27.06.2025, 13:37
@Maiks99215

Dann würde ich dieses System weiter nutzen, bis du tatsächlich mal was hast, bei dem es überlastet ist.

Hallo,

wenn dir aktuell die Leistung nicht mehr ausreicht, dann upgrade jetzt. Ansonsten wartest du mit dem Upgrade, bis die Leistung dir nicht mehr reicht.

LG

Selbst ich habe den 5800X3D und Zocke mit einer Aktuellen Graka und Alle spiele kann ich auf 2K in 144Zocken.
Nur weil AM5 draußen ist, heißt das nicht, dass man sofort wechseln soll oder muss.
Mittlerweile ist das nur noch Marketing und man scheffelt nur noch Geld in den Händen der Hersteller.
AM4 wird also die nächsten 2-3 Jahre aktuell sein und AM5 deutlich günstiger.
Sollte dies so sein, kann man Beruhigt wechseln.

Und solange dein gutes AM4 Gamingsetup noch TOP laufen, warum Wechseln?!?

Natürlich ist der noch "nutzbar" - und für die meisten Dinge mehr als ausreichend. Hast du denn konkrete Fälle, in denen dir die CPU-Performance nicht ausreicht? Wenn nicht, gibt es auch keinen Grund für ein Upgrade.