5600X auf Prime B550M-A?

Hier vielleicht besser zuhören: https://youtu.be/1q3C4TJ-fk8

4 Antworten

Wenn alle Netzteil Kabel richtig stecken, du den Monitor auch an die Grafikkarte angesteckt hast, du den RAM getestet hast und kein Defekt vorliegt, wird es höchstwahrscheinlich an einer zu alten BIOS Version liegen.

War auf der Mainboard Verpackung kein Ryzen 5000 Ready Aufdruck? Das würde das nur bestätigen.

Jetzt hast du halt den Salat, wenn du auch eines der schlechtesten B550 Boards nimmst.

So viele von den Boards unterstützen da mittlerweile die BIOS Flashback Funktion, die gerade dafür und generell quasi eine gute Absicherung für Probleme beim BIOS Updaten bietet.

Du brauchst also jetzt zwingend einen Ryzen 3000 Prozessor, um das Update durchführen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
V3rwirrtes
Fragesteller

Es steht 5000x Ready auf der Packung

V3rwirrtes
Fragesteller
@Neroshu

Ram ist drin, der PC startet nichtmal. Die Netzteilstecker sind auch alle drin. Es geht nach ca. 3 Sekunden einfach wieder aus mit einem kurzen Piepen, trotz 5000x Ready

Neroshu  27.01.2021, 17:12
@V3rwirrtes

Ich meinte nicht, ob du den RAM verbaut hast, sondern ob du die schon einzeln in jeden Slot einmal ausprobiert hast.

Nicht das einer von den RAM Riegeln oder einer der Slots defekt ist.

Was für ein Piepen ist es? Lang? Kurz? Tief? Hoch? Wie oft?

Bilder/Videos wären auch interessant, ja.

V3rwirrtes
Fragesteller
@Neroshu

Habe mal ein Video verlinkt, wo man das Piepsen hören sollte

V3rwirrtes
Fragesteller
@Neroshu

Als Update, der benutzte Überbrückungsstecker war das Problem

Neroshu  27.01.2021, 19:30
@V3rwirrtes

Habe gerade erst die Zeit gefunden wieder, sorry.

Aber gut, wo war der denn?

V3rwirrtes
Fragesteller
@Neroshu

Über den zwei Pins zum Starten. Also sobald das NT angemacht wurde, ging der PC an.

MB dachte wahrscheinlich, dass man lange den Power-Button drückt und so den PC herunter fahren möchten

Neroshu  27.01.2021, 22:18
@V3rwirrtes

Ah okay.

Da sollte eigentlich ja kein Überbrückungsstecker, sondern nur der Schalter angeschlossen sein. So wie man den nur einmal drückt, muss man ja auch nur einmal kurz überbrücken.

Aus welchem Grund sollte man sich ein B550 Mainboard kaufen ?

Kauf dir einfach ein X570, damit bist du besser dran

Neroshu  27.01.2021, 16:39

Aus welchen Grund denn nicht??

Die B550 Boards sind sogar aktueller und deswegen auch in der Regel besser ausgestattet oder zumindest gleichwertig im Vergleich zu den X570 Boards.

Als Beispiel dienen da alleine nur die X570 Boards von MSI mit wirklich grauenhaften VRM Design, die nicht mal einen Ryzen 9 unter realistischen Bedingungen versorgen können ohne zu überhitzen.

Die Vorteile des X570 Chipsatzes sind dazu auch absolut vernachlässigbar für die meisten Nutzer und Enthusiasten.

verreisterNutzer  27.01.2021, 16:43
@Neroshu

Einen einzelnen Hersteller als Argumentationsgrundlage zu nehmen ergibt nicht viel Sinn, mir ist schon klar dass B550 erst 6 Monate alt sind, ich bin dennoch überzeugt dass man mit einem gutem X570 besser fährt.
Aber er kann ja machen was er will.
Mfg

Neroshu  27.01.2021, 16:47
@verreisterNutzer

Kannst du mir dann einen vernünftigen Grund nennen, warum man mit einem X570 Board dann besser fährt?

Ich kenne nämlich keinen, würde aber gerne was dazulernen, wenn möglich ^^

Neroshu  27.01.2021, 17:48
@verreisterNutzer

Das Video ist mehr als ein halbes Jahre alt und die Position des B550 Boards haben sich seitdem stark verändert. Zu dem Zeitpunkt waren einige Argumente da vielleicht auch mal korrekt, aber nicht mehr.

Du hast wohl auch nicht das ganze Video gesehen, weil Jay sagt auch ganz klar, dass X570 nur die besser Wahl ist, wenn es gleich viel zu den B550 Board kostet.

Du zahlst aber mittlerweile halt locker 50-100€ mehr für für ein gleichwertiges X570 Board.

Die einzigen nennenswerten Features, die dir so ein X570 Board allgemein gegenüber B550 auch bietet, sind mehr USB Controller/Slots und PCIe Gen 4 auch auf allen PCIe Lanes über den Chipsatz.

Wie ich dazu schon sagte:

Die Vorteile des X570 Chipsatzes sind dazu auch absolut vernachlässigbar für die meisten Nutzer und Enthusiasten.
verreisterNutzer  27.01.2021, 17:51
@Neroshu

Muss ja jeder für sich wissen, aber wie schon im Video gesagt wurde: Die 5 Jahre sind um.

5600x braucht laut CPU-Liste min. BIOS v12.12 vom 05.11.2020

Die Pieptöne identifizieren wäre somit wohl erstmal angesagt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne

V3rwirrtes
Fragesteller

Auf der Packung syeht 5000x Ready

MichaelSAL74  27.01.2021, 20:37
@V3rwirrtes

Ja gut, dann geht der. Kein Ding

Mußt aber dennoch den Piepstönen auf die Spur gehen, dann scheint ja dennoch was im Argen liegen

V3rwirrtes
Fragesteller
@MichaelSAL74

Das ist der normale Start Piepston. Bei anderen Videos hört man den auch, wenn der PC startet

Also wenn ich das nu richtig im Netz gefunden habe, ich selbst hab kein ASUS board, bedeutet einmal kurz piepen, dass etwas mit deinem RAM nicht stimmt. Defekt, nicht korrekt eingesteckt oder inkompatibel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
V3rwirrtes
Fragesteller

Es war der Überbrückungsstecker, der benutzt wurde

Delld630  27.01.2021, 19:52
@V3rwirrtes

Also funktioniert es nun? Das ist die Hauptsache 👍.

Ganz nebenbei, ich hab selbst ein B550 Mainboard und bin super zufrieden damit. Muss kein x570 sein