5500 vs 5600 vs 5600X?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der 5500 hat nur Pcie 3.0, ist das schlimm?

In der Regel eher nicht. Es sei denn, man verbaut eine Grafikkarte, die nur 8 Lanes hat. Da geht schon etwas Leistung flöten. Umgekehrt passiert das aber auch, wenn man zwar einen PCIe 4.0 fähigen Prozessor hat, diesen aber nur auf einem PCIe 3 Mainboard nutzt. Das sind ältere Mainboards vor B550.

Welche CPU lohnt sich am meisten für einen neuen Budget Gaming PC?

Wenn es wirklich Budget sein soll, dann würde ich statt einem Ryzen 5500 einen Ryzen 3600 nehmen. Dieser ist häufig günstiger, leistet quasi genauso viel und hat eben PCIe 4.0. Davon profitiert man mit einem B550 Board, wenn man eine Grafikkarte nimmt, die nur an 8 Lanes angebunden ist.

5600 vs 5600X

Die X-Variante ist deutlich teurer als die non-x und bietet kaum Mehrwert.

Eigentlich würde ich dir raten, die paar Euros drauf zu packen und statt einem 3600/5500 einen 5600 zu nehmen. Sie leistet halt n Eckchen mehr, was sich insbesondere in CPU-Lastigen Szenarien lohnend bemerkbar machen wird.

Hallo,

ein Ryzen 5 5600 mit oder ohne "X".

Je nach Preislage.

Der eine kostet unter 150,-€, der mit "X" etwa 175,-€.

Ob jetzt PCIe 3.0 oder 4.0, ist dahin egal,

als dass man keine Radeon RX 6600 Grafikkarte nimmt.

Dazu bitte ein MSI B550 Mainboard.

Low Budget muss ja nicht Extreme Low Budget sein.

Hansi

Hallo,

da ist der Ryzen 5 5600 zu empfehlen. Der Prozessor hat eine gute Leistung und das zu einem fairen Preis. Die X Version leistet für ihren Aufpreis kaum mehr.
Der Ryzen 5 5500 ist zwar günstiger, dafür auch deutlich schlechter.

LG

Klar der 5600. Wesentlich schneller als der 5500 und nur 20€ teurer. Quasi gleich schnell wie der 5600X, aber deutlich günstiger

Hol dir am besten den 5600 und irgendwie eine 6600xt 6650xt oder 6700xt je nach Budget