55 C° GPU TEMPERATUR GUT?

7 Antworten

Ist normal. Meine wird da 60 Grad heiß im Zero Rpm mode.

55 grad is voll okay

alles bis 80 geht in ordnung soweit ^^, je nach Anspruch.

Die Temperatur ohne Last ist egal. Die meisten Kühlungen werden, da hier ohnehin keine hohen Temperaturen auftreten, eine niedrige Drehzahl der Lüfter, einer kühleren GPU vorziehen, weil es einfach keine Rolle spielt, ob die GPU/ Speicher/ SpaWas bei 40°C oder 55°C sind, wohl aber ob man die Karte hören kann oder nicht.

Langsam bedenklich werden erst Temperaturen jenseits der 90°C (wobei ich tatsächlich eher auf 80°C gehen würde), hier muss die Lüftersteuerung intelligent und effektiv sein, was sie im Idle macht (und Videowiedergabe ist praktisch Idle) ist egal.

Von Experte KolnFC bestätigt

Es ist völlig egal, wenn die Karte nicht unter Last ist und auf einer akzeptablen Temperatur gibt es gar keinen wirklichen Grund die Karte weiter runter zu kühlen.

Moderne Karten machen das dann auch nicht. Deswegen völlig okay.

Problematisch wäre nur wenn die Karte unter Last auf kritische Temperaturen kommt.

Hallo,

wenn unter (Voll)Last die Temperaturen nicht über 85°C gehen, dann ist alles im grünen Bereich.
Ab 95°C wird es dann mal langsam kritisch.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler