VRAM-Temp von 93 Grad bei GTX 780 ti zu hoch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der GPU-Temperatur wird ab etwa 85 Grad durch die Energie- / und Lüftersteuerung der Karte automatisch die Lüfterdrehzahl hoch- / und bei weiterem Bedarf die GPU- Kerntaktung und Spannung herunter geregelt um das Temperaturlimit nicht zu überschreiten.

Beim V-Ram dürften 95 Grad schon in etwa die Spezifikations-Obergrenze für (G)DDR5 - Grafikchips unter voller Last darstellen. Hier KÖNNTE man ( herstellerseitig ) weiterer Erwärmung ebenfalls durch Absenkung des RAM-Taktes oder Einführung weiterer "Wait-States" ( Wartezyklen ) begegnen.

Beim Grafik-Ram besteht häufig das Problem fehlenden Wärme-Leitkontaktes zum GPU-Kühler auf der Vorderseite der Platine und fehlende Backplate für die RAM-Bausteine auf der Rückseite der Platine.

Die VRMs ( Voltage Regulator Modules ) von Grafikkarten sind meist bis etwa 105 Grad spezifiziert.

Chippo78
Fragesteller

Ok, danke. Also das der VRAM Temperatur-mäßig ein ganzes Stück über der GPU liegt ist also konstruktionsbedingt normal.

Ach ja, laut Afterburner drosselt weder die GPU noch der VRAM bei denn gegebenen Temperaturen. Ich nehme das mal als weiteres Indiz das das aus sich des Herstellers alles ok ist.

Parhalia2  05.09.2017, 18:22
@Chippo78

Grundlegend habe ich ja auch bereits geschrieben, dass da alles noch innerhalb der technischen Spezifikationen der Einzelteile der jeweiligen Hersteller liegen dürfte.

Wenn beim RAM zusätzliche "Wartezyklen" eingeschoben werden, ändert sich am Interface-Takt ( DDR ) selbst dadurch nichts.

Hallo,

83 °C sind in Ordnung. Meine GTX 770 wird auch so warm.

Stelle die Lüftersteuerung mal auf maximal, oder so wie das bei dir heisst, denn wenn die Karte 83°C hat, dann sollte der Lüfter vollgas laufen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler