500ccm auf 50ccm drosseln möglich?

5 Antworten

Kann man nicht. Ist hier auch schon erklärt worden. Und hast Du auch nur irgendeine technische Vorstellung, wie so etwas gehen sollte? Anscheinend nicht, sonst würdest Du nicht solch eine besch...rte Frage stellen.

Und wie kommst Du auf die Idee, dass daran dann noch etwas legal sein sollte? Und was soll Dir der ganze Quatsch eigentlich bringen? Hast Du überhaupt auch nur irgendeinen Führerschein?

Höre auf irgendwelche Fantasien zu entwickeln und komme zurück auf den Boden der Tatsachen. Und da bedeutet es, dass es für jeden Führerschein genaue Regeln gibt, welche Fahrzeuge man damit fahren darf und daran hast auch Du Dich zu halten.

LilxAkuma  04.05.2023, 12:08

Freundliche Antwort ist nicht deine Stärke oder ? , ich hatte dieselbe Frage und bei solchen Antworten wie von dir ist einem auch nicht geholfen wenn man gleich blöd angemacht wird

Lachlan  04.05.2023, 20:12
@LilxAkuma

Das war eine freundliche und klare Antwort auf der realistischen Basis Deiner Ahnungslosigkeit. Du kannst offensichtlich weder Kritik vertragen, noch hast Du kapiert, was ich Dir geschrieben habe.

Thema erledigt.

Hubraum kann man nicht "drosseln" - also nein.

SensenJens
Fragesteller

Also kann man sie nicht so umbauen das sie mit dem AM führerschein fahrbar wäre?

SensenJens
Fragesteller
@dieneuelinie

Darf man ein Motorrad mit 500ccm mit einem Autoführerschein fahren?

dieneuelinie  07.10.2022, 16:45
@SensenJens

Wenn Du Deinen PKW Führerschein vor dem 1. April 1980 erworben hättest, ließe sich der seit 2013 auf A2 (35 kW) erweitern. Aber das dürfte wohl eher für Deinen Opa gelten.

migebuff  07.10.2022, 16:58
@SensenJens

Ja, allerdings nur, wenn das Fahrzeug vor dem 1. September 1952 erstmals in den Verkehr gekommen ist und die durch die Bauart bestimmte Höchstleistung des Motors 0,7 kW nicht überschreitet.

dieneuelinie  07.10.2022, 19:40
@migebuff

Nö, es geht schon um Klasse A2 in ganzer Schönheit. Erforderlich ist lediglich eine vierzigminütige praktische Prüfung wie seit 2013 beim Aufstieg von A1. Ist ja auch folgerichtig, da der PKW Führerschein vor dem 1. April 1980 den A1 enthält.

migebuff  07.10.2022, 19:49
@dieneuelinie

Warum "nö"? Welcher Teil meiner Antwort ist deiner Ansicht nach falsch und wie sollte die Fahrerlaubnisverordnung deiner Meinung nach dann umgeschrieben werden, wenn deren Aussage falsch ist?

migebuff  07.10.2022, 19:56
@dieneuelinie

Vermutlich. Meine Antwort war an den Fragesteller gerichtet, erkennbar am "@SensenJens". Seine Frage war, ob er mit Klasse B ein 500cm-Motorrad fahren darf. Die Antwort darauf kann nur lauten: Ja, sofern vor 1952 gebaut und weniger als 0,7 kW.

dieneuelinie  07.10.2022, 20:00
@migebuff

Ja, jetzt sehe ich es auch. Das ist übrigens eine lustige Regelung zur Ergänzung des AM. Mir ist nicht so ganz klar, was man damit einfangen wollte, die alten Motorfahrräder?

Unmöglich. Hubraum kann mann unmöglich drosseln. Mann kann nur die Drehzahl drosseln das er nicht die volle Leistung bringt.

Motor ausbauen, Mopedmotor mit 50 ccm einbauen, vom TÜV abnehmen lassen, Versicherungskennzeichen besorgen und mit dem langsamsten aller Mopeds rumfahren. Das Ding wiegt wahrscheinlich doppelt soviel wie andere 50er.

Das geht nicht.