50 Liter Boiler 2kw mit nur 500watt heizen möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das geht. Ich habe eine Therme, die durch unterschiedliche Beschaltung zwischen 6 und 2 kW beheizt werden kann. Mit ein paar Tricks außerhalb des Datenblattes (Reihenschaltung aller Heizstäbe) konnte ich die Heizleistung auf 1 kW senken.

Um dieses Ding optimal auf meine Photovoltaik anzupassen, heize ich die Therme nicht direkt mit 1 kW (... in dem ich 230 Volt Sinus verwende), sondern ich verwende so etwas wie eine Pulsweitenmodulation: Im Keller habe ich Akkus stehen, an der die PV hängt. Über eine einfache analoge Schaltung schalte ich die Therme EIN wenn eine bestimmte Akkuspannung überschritten ist und AUS wenn sie unterschritten ist. Das Ergebnis ist ein ständiges EIN und AUS, zig mal pro Sekunde. Damit kann ich die Heizleistung sozusagen stufenlos regeln und auf den aktuellen Überschuss der PV anpassen.
Genügt der PV-Strom nicht, um das Haus zu versorgen, dann ist die Heizleistung 0.
Habe ich einen Überschuss von 455 Watt, dann heizt meine Therme mit 455 Watt. Das funktioniert seit Jahren hervorragend gut. Die Therme entlädt niemals den Akku. Es wird ausschließlich Überschuss-Strom zum Heizen verwendet. Außer im tiefen Winter habe ich immer heißes Wasser, ich bin mit dieser Löstung sehr glücklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,

es kommt darauf an, wie der Boiler aufgebaut ist! Bei einem Boiler wo man die Leistung nicht manuell einstellen kann (bestimmte Klemmen und Brücken) ist das nicht möglich!

(3 Phasen => nur eine nutzen = 1/3 der Leistung => passt auch nicht!)

Mit einer Batterie (z.B. eine Autobatterie) kann man einiges machen! (4h laden => 1h Boiler heizen)

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

was du vor hast, ist der totale irrsinn! für das geld was du da rein steckst kriegst du einen warmwasserspeicher mit 50 oder 100 litern, der über eine wärmetauscherschlange beheizen kannst, einen pumpenblock samt regler und ein oder 2 solarthermische kollektoren. deutlich wirkungsvoller!

rechnest du pufferbatterie und wechselrichter - alternativ netzwwechselrichter und ggf. eine steuerung dabei (wenn du im netzparallelbetrieb fährst und nicht willst, dass das ding a.) mit netzstrom aufheizt und b.) überschüssiger solarstrom ins netz abfließt, kommst du um die 800 € dafür. für nur 200 mehr gibts so was:

https://www.ebay.de/itm/292076253406?chn=ps&mkevt=1&mkcid=28&var=591051621494

bringt die 4fache leistung!

lg, anna

Dobal43
Fragesteller

Hallo und danke. Diese Frage ist schon ein Jahr alt und hat sich bereits erledigt. 30L Biller auf 12v DC umgebaut und über 18v PV paneele versorgt.mläuft auch im Winter mit 33° die aber Zeit brauchen. (Autark)

Peppie85  10.06.2021, 06:33
@Dobal43

okay... das ist auch eine lösung. immernoch besser, als unnltig energie in einem teuren wechselrichter zu verheizen.

lg, anna